Hallo liebe SPS-Forum Gemeinde,

ich habe folgendes Problem in einem Projekt:

Das OP73 meldet "Fehler in Systemfunktion" auf dem Display des Panels ist nur diese Meldung zu sehen, keine Fehlernummer oder sonstiges.
Als ich vor Ort mir das angesehen habe konnte ich eine mögliche Abhängigkeit zu einem Ausgang an der CPU erkennen, Ausgang ON Fehler da, Ausgang OFF Fehler weg,
jedoch meinte der Betreiber dass der Fehler irgendwann kommt und dann auch bestehen bleibt.
Eine Bedienung des Panels ist dann nicht mehr möglich.
Nur ein Neustart in Form von Anlage Aus/Einschalten bringt Abhilfe bis der Fehler wieder erneut auftritt.
Die Steuerung aus der CPU läuft während die Meldung anliegt korrekt weiter.

Das Panel ist vor ca 3 Monaten eingebaut und Projektiert unter WinCC Flex 2008 SP3 Upd5.
Als CPU wird eine CPU312C verwendet welche über MPI mit dem Panel verbunden ist.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee wo ich diese Fehlermeldung einordnen kann,
wenn ich wüsste wann diese Meldung von der Firmware/Software des Panels her ausgegeben wird wäre das schon mal ein Ansatz.

Da die Programmierung noch ziemlich neu für mich ist wäre ich froh wenn Eure Kommentare auch für einen Laien nachvollziehbar sind.


Grüße Jericho