Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S71200 und PC Runtime

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen zusammen,

    ich habe gerade echte Probleme eine PC Runtime Verbindung mit einer 1214 V4.0 zu erstellen (V13 SP1 und WINCC Adv.).
    Habe schon vorher ein KTP 600 gehabt und wollte dies nun durch einen PC ersetzen. Hier sagt mir aber die Software das
    keine gültige Verbindung hergestellt werden kann. Die variablen sind schon auf absolut.
    Was mache ich falsch?

    verbindung.jpg

    Gruß Ralf
    Zitieren Zitieren S71200 und PC Runtime  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kann es sein das in der HMI Station keine Netzwerkkarte projektiert wurde die mit der CPU verbunden ist?
    Dann natürlich auch keine Verbindung zwischen dem WinCC Advanced un der CPU hergestellt werden.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Blacky70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hi Christoph,

    Netzwerkkarte ist projektiert, mit ner 300er klappt es ohne Probleme...

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Kannst du bitte mal einen Screenshot der Netzwerksicht einstellen.
    In dem bisher gezeigten Screen sieht man dioch eindeutig das für die Kommunikation keine Schnittstelle auf WinCC Seite eingestellt/projektiert wurde, deswegen auch die Roten Einfärbungen

    Was passiert wenn du auf den "Pfeil Runter" bei Schnittstelle klickst? Was passiert wenn du auf "Verbindungsweg finden" klickst?

    Gruß
    ´Christoph

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Blacky70 (30.03.2015)

  6. #5
    Blacky70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Bei Schnittstelle Pfeil runten ist keine Eingetragen, und bei Verbindungsweg finden passiert nix.
    Hat bisher bei ner Anbindung an ne 300er auch noch nie Probleme gegeben.verbindung 2.jpg

  7. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wie gesagt solange deine PC Station nicht am Netz der S7-1200 angeschlossen ist wird da keine Verbindung laufen können.
    Die Station und damit das HMI weiß schlicht nicht wie sie mit der PLC kommunizieren soll.

    Füge doch einfach eine "IE GenereLL" in die PC Sattion ein und verbinde sie mit dem Netz der CPU, dann sollte es auch bei der HMI Verbindung bei den Schnittstellen auftauchen und ausgewählt werden können.
    Und das ist im TIA immer so, unabhängig ob da dann eine S7-300, S7-1200 oder S7-1500 dranhängt.

    Gruß
    Christoph

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Blacky70 (30.03.2015)

  9. #7
    Blacky70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hi und Danke erst mal,
    bei IE Generell habe ich ne Verbindung. Bisher brauchte ich es bei ner 314 C tatsächlich nicht, da ich dort Ethernet Protokoll angewählt habe. Das hat sich immer verbunden. Bin schon mal einen Schritt weiter. Werde dann mal probieren meine 314er und meine 1200er in einem Projekt über Change Connection zu vertüddeln.

    Gruß

  10. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hattest du den bei der 314C die PC Runtime auch im TIA projektiert?
    Eventuell hast du dort ja einen Panel PC projektiert und keine PC Station? Bei einem Panel PC sind die Ethernetschnittstellen nämlich automatisch mit dabei, bei einer PC Station nicht!

    Gruß
    Christoph

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Blacky70 (30.03.2015)

  12. #9
    Blacky70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    verbindung 3.jpg
    es ist im TIA projektiert und eine normale PC Station...

  13. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Deine PC-Station hat keine Netzwerkschnittstelle. Solange das nicht der Fall ist, glaubt TIA dass du ohne ohne diese auch nicht mit einer Steuerung über Netzwerk kommunizieren kannst.

Ähnliche Themen

  1. TIA Probleme mit s71200 und scl
    Von RMLIF im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 15:25
  2. TIA VPN-Zugriff auf S71200 und TP900 Comfort
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:06
  4. ktp400 und s71200
    Von Jerenekasi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:36
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 22:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •