Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WINCC flexible Bildnummer wird zu spät aktualisiert

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein Mobile Panel 177 PN projektiert mit WINCC flexibel 2008 und eine CPU 315-2 PN/DP. Am Bedienpanel nutze ich für die Bildumschaltung die Funktion "AktiviereBild".
    In der SPS habe ich über den Bereichszeiger "Bildnummer" die aktuelle Bildnummer zur Verfügung.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Bedienpanel das Bild schon umgeschaltet hat in der SPS aber noch die Bildnummer von dem vorherigen Bild stand.
    Dadurch können komische Zustände entstehen (z.B. Tastendruck löst Funktion von vorheriger Seite aus etc.).

    Kann die Variable/Bereichszeiger für die Bildnummer schneller aktualisiert werden?

    Gibt es dafür evtl. noch eine einfachere/ bessere Lösung?

    Wie macht ihr die Bildumschaltung und die Auswertung der Bildnummer?
    Zitieren Zitieren WINCC flexible Bildnummer wird zu spät aktualisiert  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich verwende die Nummer des aktiven Bildes normalerweise nicht in der SPS. Wenn es der Fall ist, dass ich von der SPS her bestimmte Aktionen an eine Bild koppele (z.B. im Handbetrieb) dann setze ich beim Bildaufbau ein Bit und nehme es beim Bildabbau wieder weg. Ist das gewünschte Bit nicht da dann kann die damit verbundene Aktion nicht stattfinden. Insgesamt ist das jetzt allerdings auch nur ein anderer Weg.
    Dein Problem, dass die Aktualisierung der Variablen zeitlich nicht sauber bestimmbar ist, umgeht das auch nicht vollständig. Es ist wohl bei dir so, dass deine Tastendrücke anscheinend auch auf jeder Seite immer die gleichen Bits beeinflussen (also auf allen Seite die gleichen Bits) - das solltest du vielleicht noch einmal überdenken ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Es ist wohl bei dir so, dass deine Tastendrücke anscheinend auch auf jeder Seite immer die gleichen Bits beeinflussen (also auf allen Seite die gleichen Bits) - das solltest du vielleicht noch einmal überdenken ...
    Das ist ja gerade der Sinn von Bildnummernabhängigen Funktionen die du hier in Frage stellst.
    Wird verwenden das Verfahren für Handfunktionen ... und das in mehr 50 Bilder pro Steuerung.
    Allerdings ist bei uns die Verzögerung der Aktualisierung sicher unter einer halben Sekunde.
    Schaue dir mal die Aktualisierungszeit deiner Variable ein (bin mir nicht ganz sicher, ob man da
    etwas parametrieren kann) nicht das dort 1 Sekunde steht.
    Grüße Frank

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Frank:
    Nein ... tue ich nicht. Meine Intension war es lediglich auf die Problematik und die Zusammenhänge hinzuweisen.
    Es kann ja auch so sein, dass in der Visu alle Variablen (und das meint dann auch viele Variablen) auf einer (unnötigerweise) sehr kurzen Aktualisierungszeit stehen (vielleicht auch noch "zyklisch fortlaufend") und die Visu das schon von der Kommunikation her nicht leisten kann, es korrekt zu machen.

    Es wäre jetzt interessant etwas vom TE dazu zu erfahren ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 18:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 08:15
  3. Sichbarkeit wird nicht aktualisiert
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:01
  4. Meldearchiv wird nicht aktualisiert
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •