Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCC Runtime Advance Browser ereignissgesteuert aktualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    Fakten: TIA WinCC Advance (ehemals WinCC Flexible) V13Sp1Upd2.

    Ich möchte den HTML-Browser ereignissgesteuert aktualisieren. Das heisst, ein Bit setzen aus der SPS und der Browser ruft die Seite neu auf.
    Wie ist das nun wieder möglich????
    Weiss jemand nen schlauen Skriptbefehl? Oder noch einen besseren Weg?

    Eine möglichkeit wäre: Die Adresse nicht statisch einzugeben, sondern dynamisch. Allerdings müsste ich dann immer zwei HTML-Seiten mit gleichem Inhalt haben und umschalten zwischen "C:\meinbild1.html" und "C:\meinbild2.html".
    Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nicht die Lösung sein kann.

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren WinCC Runtime Advance Browser ereignissgesteuert aktualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Blimaa,

    über Skript sollte das funktionieren:
    SmartClientAnzeigeAktualisieren


    Gruß
    JS

  3. #3
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi
    Kannst du die Lösung noch etwas erklären?

    Bis jetzt könnte ich mit "Set Browser1 = HmiRuntime.Screens ("Aufträge_Archiv_1").ScreenItems("HTML-Browser_Auftraege1")" auf den Browser zugreifen. Allerdings sehe ich nicht wie weiter?!

    Gruss blimaa

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe nicht genau genug hingesehen und Dir völligen Quatsch erzählt, sorry.
    Über Skript scheint es nicht zu funktionieren, das HTMLBrowser-Objekt bietet anscheinend keine Methoide an.
    Die Funktion, die ich genannt habe, ist eine Systemfunktion (richtig: HTMLBrowserAktualisieren), die Du an Elemente im Bild hängen kannst. Leider nur an Elemente, die sich im gleichen Bild, wie das Browser-Fenster befinden. Somit wäre jetzt eine Idee von mir, die Variable, die das trigern soll, an irgendein Element zu hängen, welches Du dann versteckst (Schalter oder Balkenanzeige) und dann auf "Wertänderung" diese SHTMLBrowserAktualisieren-Funktion legst. Ich hoffe, so wird das funktionieren, ist aber nur Theorie.Mußt Du vielleicht mal näher die Hilfe konsultieren.

    Mal ne Frage: Mal folgendes ausprobiert:
    Das Browser-Fenster läßt sich animieren. Unter "Eigenschaft animieren" kannst Du auch über Werte/Wertebereiche die Adresse "animieren". Mal versucht, einfach für verschiedene Werte die gleiche Adresse einzutragen? Möglicherweise aktualisiert er ja trotzdem, obwohl es die gleiche Adresse ist...

    Gruß
    JS

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Also ich hab das gerade mal kurz in einer Professional-Visu getestet - dort funktioniert die Animation wie beschrieben. Es ist überall die gleiche Adresse eingetragen, aber das Bild wird neu geladen...
    Das sollte damit die einfachste Lösung sein...

  6. #6
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi
    Danke für die Antwort.
    Nun stehe ich immer noch ein bisschen auf dem Schlauch.
    Bei Animation des HTML_Browsers kann ich unter Variablenanbindung die Adresse schon aus einem String vorgeben. Allerdings muss ich der String immer ändern, sodass sich der Explorer aktualisiert.
    Kannst du kurz ein Printscreen reinstellen? Möglicherweise bin ich am falschen Ort am Suchen.....

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Screenshot_1.jpg

    Bei mir klappt das (wie gesagt: in WinCC Professional), daß er bei Wertänderung so die Seite jeweils neu lädt.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu JSEngineering für den nützlichen Beitrag:

    blimaa (21.04.2015)

  9. #8
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinteressant
    Das hat es bei mir gar nicht
    Anscheinend ist das der Unterschied zwischen Advance und Professional...
    Ich denke da werde ich mal morgen an Siemens schreiben und mal hören was die so vorschlagen.
    Update wird folgen.

  10. #9
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt gerade mal nachgesehen - ich finde im Gegenzug den HTMLBrowser im Advanced nicht... wo hast Du den gefunden?

  11. #10
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hehehe auch nicht schlecht
    So aus dem Kopf heraus würde ich sagen, dass dieser bei den "controls" zu finden ist (unter elements)

Ähnliche Themen

  1. WinCC 7 Browser
    Von Momo im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 11:55
  2. WinCC flexible 2007 Advance
    Von Rici im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 15:31
  3. wincc advance probleme
    Von webster im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 16:22
  4. WinCC flexible, ereignissgesteuert bild öffnen
    Von Lord Cartman im Forum HMI
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:36
  5. WinCC Flexible Advance: Variablenfrage
    Von webholle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •