Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HMI-Panel mit unterschiedlichen SPS verknüpfen

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community,

    ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines HMI-Panels an eine SPS. Ich habe dazu schon die Suche bemüht, aber keine konkrete Antwort zu diesem Thema bekommen.

    Ist es möglich ein HMI-Panel mit mehreren SPS-Einheiten über einen Switch bei Verwendung von Profitnet zu verbinden und dann mittels dem HMI die unterschiedlichen Programme der Steuerungen anzusprechen? Geplant ist die Vereinheitlichung zweier HMI-Panels zu einem HMI-Panel. Beide Panels sind derzeit mit unterschiedlichen S7-Systemen verbunden.

    Schonmal vorab Danke
    Zitieren Zitieren HMI-Panel mit unterschiedlichen SPS verknüpfen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    ja ist möglich

  3. #3
    Fesinator92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alles kla, danke

  4. #4
    Fesinator92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich muss jetzt an dieser Stelle einfach nochmal nachharken. Und zwar beschäftige ich mich zurzeit mit folgenden Fragen:

    Wenn man die beiden Steuerungen zusammenschließt, muss dann im TIA Portal ein neues Projekt erstellt und die S7-Objekte neu angelegt werden?
    Wie verhält sich das mit den bestehenden Projekten, wenn diese außer der Speicherung in der SPS nicht mehr vorhanden sind?

    Kann mir jemand zu den oben gestellten Fragen Infos geben oder Links, wo ich die Infos finden kann?

    *Die Software liegt mir derzeit leider noch nicht vor.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn die Original Projekte vorliegen kann man die Geräte einfach per Copy & Paste in ein neues gemeinsames Projekt zusammenführen.

    Man kann auch ein neues Projekt mit unspezifizierten Geräten anlegen und die gepeicherten Daten aus dem Gerät übernehmen, dabei gehen dann aber sowas wie Symbolik und Kommentare verloren.

    Da bisher weder Infromationen zu den verwendeten Geräte vorliegen, noch mit welcher Software in welcher Version die hinterlegten Daten in der Steuerung gespeichert wurden kann man da nicht viel mehr Informationen liefern.

    Gruß
    Christoph

  6. #6
    Fesinator92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort =) erstmal ein paar Informationen:

    An Geräten liegt zum einen eine S7-300 vor und eine S7-1214C vor. Als Input für die jeweiligen SPS dienen zwei HMI Basic Panels.
    Die Step7-Version, mit der die Daten damals in die S7-300 geschrieben wurden, war die Step7 v5.4 Professional. Das Projekt ist nur noch auf der SPS zu finden. Es liegt demnach kein Originalprojekt mehr vor.
    Das Programm der S7-1214C wurde mit Step7 v13 angelegt und ist außer auf der SPS direkt auch noch als Originalprojekt vorhanden.

    Wenn ich richtig liege, müsste man doch jetzt eine Step7 Professional Version und die beiden Projekte als Originalprojekte vorliegen haben, um aus den beiden Teilprojekten ein neues Gesamtprojekt anlegen zu können?

    Grüße
    Felix

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    versuch es einfach
    Speicher das Projekt mit der S7-1200 unter einem neuen Namen.
    Dann legst du eine unspezifizierte S7-300 an und versuchst die Daten aus der CPU S7-300 in das projekt zu laden.

    Sind den wenigstens die beiden HMI Projekte mit den BasicPanels vorhanden?
    Weil da könnte dann ein laden aus dem Gerät schwieriger werden!

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. SPS und HMI von unterschiedlichen Herstellern
    Von Morymmus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 10:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 21:41
  3. Step 7 Simulation von Energieverbräuchen mit SPS verknüpfen
    Von MaxBeier im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 09:45
  4. Inkrementalgeber mit SPS Simatic S7 200 verknüpfen
    Von daniel.rubisoier im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:35
  5. Datenaustausch von unterschiedlichen SPS
    Von srina im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •