Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TIA-Professional

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin ich zu blind/blöd oder ist es das Portal ?

    Ich möchte den Farbumschlag in einem Rechteck verändern. Wenn das z.B. Bit15 HIGH ist soll das Rechteck grün werden. Das geht auch solange gut bis in dem Wort ein niederwertiges Bit (z.B 1) HIGH wird . Dann wird das Rechteck wieder grau obwohl Bit 15 noch HIGH ist. Bei TIA-WinCC-Advance klappt das ohne Probleme. Warum nicht bei Professional ?

    IMG_2549[2].jpg
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren TIA-Professional  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    musst da nicht auf einzelbits umschalten?

    bei Dir wird Wert der Variable abgefragt. (also die gesamte, inkl. bit 15)

  3. #3
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    musst da nicht auf einzelbits umschalten?

    bei Dir wird Wert der Variable abgefragt. (also die gesamte, inkl. bit 15)

    Ne.. das ist schon das Bit 15 welches das Rechteck grün macht Bit 13 macht es rot usw.... Bei Einzelbit kann ich ja nur ein Bit auswerten. Wiegesagt... Das geht auch solange NUR Bit15 da ist. Kommt ein anderes Bit dazu geht es nicht mehr. Das was du meinst müsste man unter Bereich einstellen
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Bei TIA-WinCC-Advance klappt das ohne Probleme. Warum nicht bei Professional ?
    Weil das laut Siemens immer noch (und auch auf absehbare Zeit) WinCCflexible und WinCC Implementierungen sind

    Ich hab auch mit vielem gekämpft, was in Advanced einwandfrei geht und in Professional plötzlich nicht.
    Ich würde es als Skript lösen. Dann kannst Du auch klar die Prioritäten der Bits definieren...

  5. #5
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JSEngineering Beitrag anzeigen
    Weil das laut Siemens immer noch (und auch auf absehbare Zeit) WinCCflexible und WinCC Implementierungen sind

    Ich hab auch mit vielem gekämpft, was in Advanced einwandfrei geht und in Professional plötzlich nicht.
    Ich würde es als Skript lösen. Dann kannst Du auch klar die Prioritäten der Bits definieren...

    Das kann es ja wohl nicht sein. Es sieht in der Projektierung gleich aus, die Elemente heissen gleich, Panels und Visu sind sogar in einem Projekt und trotzdem funktioniert es unterschiedlich ? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun wenn das wirklich so ist und es da keine andere vernünftige Lösung für gibt.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (29.04.2015)

  7. #6
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    So isses aber. Die haben WinCCflexible genommen und daraus die WinCC Advanced Implementierung gemacht. Und dann haben die ein abgespecktes WinCC 7 genommen und daraus eine WinCC Professional Implementierung gemacht.
    Leider liegen die beiden in ihrer Leistungsfähigkeit weit auseinander - teilweise kann Advanced mehr, als Professional (bspw. UDT an Bildbausteine).
    In Professional mußt Du bei vielen Sachen Klimmzüge machen.
    Natürlich soll das "irgendwann" mal eine gemeinsame Basis haben und so funktionieren, wie wir uns das wünsche. Bis dahin: Gehirnwindungen anstrengen und Workarounds finden...

  8. #7
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Waaah,
    ist echt krass

    Bin mal gespannt, wann die LOGO in STEP7 umgetauft wird

  9. #8
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Vermutlich, nachdem die 200er durch die 1200er ersetzt wurde... dann wirds eine 1000er geben

  10. #9
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich hatte am Donnerstag 2 Gespräche mit Mitarbeitern von Siemens. zu diesem Thema.

    Das erste mit meinem Vertreter aus Hannover. Viel BlaBla warum das so ist und es ist halt so und ab 2017 soll das aber alles einheitlich sein. Als ich sagte das ich 2017 kein TIA mehr einsetze wenn das so weiter geht war das Gespräch schnell beendet. Eine Lösung hatte er übrigens auch . Schreiben Sie ein Script.

    Das zweite mit einem MA an der Hotline. : Er konnte das Verhalten nachstellen und hat es an die Entwicklung weitergegeben. Er sah ein das das wohl ein Fehler ist. Entweder an der Funktion oder an der Beschriftung. Als Lösung nannte er auch ein Script und hat mir eine Vorlage zukommen lassen.

    Jetzt frage ich mich was meine Performance der Visu macht wenn ich da so ca. 300 Scripte am laufen habe ? Wenn ich mit 300 überhaupt hinkomme .....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  11. #10
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich mal raten soll, dann wird das im Hintergrund eh in ein Skript übersetzt...

Ähnliche Themen

  1. TIA Kompatibilität TIA Professional <--> TIA Basic
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 19:28
  2. TIA WinCC Professional - zentraler Melder
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 12:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:58
  4. TIA TIA Advanced-Professional? Verwendung, Unterschiede
    Von xeon285 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 19:07
  5. Installation TIA WinCC V12 Professional
    Von OlliHa im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •