Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Profibusverbindung MP277 CPU 315-2 DP

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich versuche eine Profibusverbindung zwischen MP277 und CPU 315-2 DP zuerstellen. Mit Ethernet läuft das ganze problemlos aber mit Profibus leider nicht.
    Ist also nicht so schlimm, aber ich wüsste schon gerne fürs nächstes Mal woran es liegt. Vielleicht übersehe ich ja auch nur eine Kleinigkeit.

    Ich habe zwei Screenshots mit der eingestellten Verbindung und mit der Displaykonfig angehängt.

    Ich nutze WinCCflex 2008SP3.

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße
    Matti


    Verbindung Profibus.jpgKonifg Panel.jpg
    Zitieren Zitieren Profibusverbindung MP277 CPU 315-2 DP  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Im Deinem WinCC flexible kann ich eigentlich kein Problem sehen. Bei einem im Step7-Projekt integrierten flex-Projekt kann auch kaum etwas falsch eingestellt werden.
    Ist der richtige Profibus ausgewählt? Hängt Deine 315-2DP auch an dem langsamen PROFIBUS(1)? Ist die dazu passende HW Konfig in die CPU geladen?
    Da anscheinend schon ein Master am Bus ist, deaktiviere mal "[ ] Einziger Master am Bus".

    Kontrolliere: Eigenschaften - IF1B MPI/DP > Zuordnung > benutzte Schnittstellen-Parametrierung: S7ONLINE

    Ist Deine 315-2DP vielleicht selber DP-Slave eines anderen DP-Masters?
    Dann aktiviere mal in den Eigenschaften der CPU DP-Schnittstelle bei Betriebsart DP Slave "[x] Test, Inbetriebnahme, Routing"

    Ansonsten: Profibus-Verkabelung, Stecker und Abschlußwiderstände prüfen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    danke für die Vorschläge. Habe soweit alles überprüft. Hat leider nichts gebracht.

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe CPU 315-2 PN/DP 6ES7 315-2EH13-0AB0 E-Stand.: 4
    Von Elektrikus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 08:59
  2. Step 7 Profibusverbindung von F-CPU auch gleich Profisafe
    Von kapo666 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 07:58
  3. Firmware für CPU 315-2DP (6ES7 315-2AF03-0AB0)
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 07:55
  4. Seltsames Phänomen mit VIPA 315/SN und MP277
    Von Maxl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 22:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •