Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ersatz für OP177B color

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir haben den OP177b Color als Standart Bedienpanel bei uns in der Firma eingesetzt.
    Da die Teile mittlerweile recht schwer zu beschaffen sind suche ich dafür Ersatz.
    Der Panel sollte über MPI und mindestens 10 bis 12 Bedientasten verfügen.
    Leider bin ich bei den Nachfolgeprodukten(z.B. KT600) nicht fündig geworden.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Joe
    Zitieren Zitieren Ersatz für OP177B color  

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Das KP700 soll das Nachfolgegerät vom OP177 sein, schreibt Siemens auf seiner Homepage.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Einen wirklichen Nachfolger im Bezug auf die Baugröße gibt es leider nicht ...
    Das wird also eine äußerst lustige (oder teuere) Angelegenheit werden, wenn die ersten OP177 dann irgendwann mal sterben ...

    Ansonsten als Nachfolger wird zwar KP700 genannt, dieses entspricht von den Abmessungen her aber OP25/27/270/277,
    ist also entsprechend größer, und da nur als ComfortPanel vergügbar auch relativ gesehen teuerer.
    Ein weiterer Nachteil ist, das das KP700 im Unterschied zum OP177 keinen Touch hat.

    Also kurzum, einen wirklichen "Ersatz" gibt es nicht für dieses Panel ... insofern war deine Recherche leider richtig.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    waraum legt Ihr Euch nicht 1-2 Ersatzgeräte hin ? Und tauscht bei Ausfall.

    Bei uns gibts die OP auch als Austauschferaete. Neues bestellt Defektes ein paar. Wochen später zurück.
    Gruß

    Lupo

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Uithuizen,Niederlande
    Beiträge
    45
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    MPI
    Siemens KTP700 Basic DP 6AV2123-2GA03-0AX0 http://makrootomasyon.com/wp-content...2GA03-0AX0.pdf
    VIPA 62F-CCB0 Touch Panel TP 605LQS Runtime Movicon Real Flexible or zenon http://www.vipa.com/de/produkte/bedi...2a98e8b8cc9517
    Phoenix Contact Touch Panel - TP 3057M MPI - 2700903 https://www.phoenixcontact.com/onlin...e&library=dede
    Weintek MT-8070iE http://www.weintek.com/Download/MT80...ENG_140408.pdf


    Aber Tauch nach Siemens KTP700 Protool>WinccFlex2008>TIA Portal
    Alle andere Hersteller haben natürlich eigene projektierungssoftware

    Im Niederlande gibs eine firma JCElectronics, fur die meiste Siemens teile : Altes einschicken = repariertes erzatch wieder zuruck http://www.jc-electronics.de/
    Geändert von PeterHollanda (17.05.2015 um 09:32 Uhr) Grund: Links optimiert

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    dann gleich ein modernes Panel mit Ethernet.

    ZB Insevis Panels der 2. Generation über Netx Adapter auf MPI .

    Bei evtl CPU Tausch direkt auf Ethernet.
    Gruß

    Lupo

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ing_Lupo Beitrag anzeigen
    waraum legt Ihr Euch nicht 1-2 Ersatzgeräte hin ? Und tauscht bei Ausfall.
    Das kann man sicherlich machen, aber auch die sind irgendwann verbraucht, oder auch die Reparatur dann so schweine teuer das es schlicht ... irgendwas zwischen unrentabel ist oder einer Frechheit gleicht.
    Das z.B. hat Eichler mir bisher noch jedesmal bewiesen, weil bei Siemens wirst du in ca. 8 Jahren von heute ja rein gar nichts mehr für diese Panels erhalten.

    @peterhollanda
    Willst du jetzt 100 Hersteller aufzählen die 6-7 Zoll Panels haben?
    Fakt ist, das weder Siemens noch irgendein Konkurrent einen adäquaten = gleichwertigen Ersatz für das OP177B haben.
    Natürlich kann man Bedienkonzepte ändern ... aber es ist eben was es ist: im Prihzip eine relative umfassende Änderung oder Neuentwicklung.
    Du hast also 2 Möglichkeiten:
    Du wechselst komplett auf Touch, hast dann wenige bis keine Funktionstasten, ob Siemens oder ein Konkurrenzprodukt spielt keine wirkliche Rolle,
    oder du wechselst auf KP700 und Co. und handelst dir andere Änderungen ein.

    Kurzum: Siemens setzen sechs ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    JoeJo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und halbwegs bezahlbare Panel als Ersatzteile einkaufen.
    Das KT700 ComfortPanel erfordert TI-Portal zum projektieren.(müßte dann angeschaft werden)
    Für Neu bzw. größere Umbauten werde ich dann Wohl oder Übel auf größere Tp`s umsteigen .

    Gruß
    Joe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 17:38
  2. Ersatz für OP37
    Von Jelly im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:26
  3. Erfahrung OP177B color bei Kälte
    Von Eliza im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 14:38
  4. Ersatz für AR1?
    Von Isha im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:54
  5. WinCC Flexible + OP177B (color) + Bildbausteine ??
    Von Onkel Dagobert im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •