Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC - Verbindung mit Server von WINCC über einen Client.

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy,

    wir haben in der Produktion eine Linie die über WinCC V7.2 betrieben wird. Ich möchte gerne mit einem OPC Client diese Daten auf einem Rechner in die Werkstatt senden/abfragen. Zum Testen habe ich erstmal die Software OPC Suite von Softing als Demo genommen.

    Leider findet dieser keine Dienst auf dem WinCC Rechner. Ich habe die Rechner in die gleiche Domäne gesetzt aber das hat nicht geholfen.

    Soweit ich weiß läuft auf WINCC immer ein OPC Server im Hintergrund. Muss man diesen erst extra aktivieren damit der auch von entfernten Rechner abgerufen werden kann oder muss ich dafür sogar noch extra Optionen installieren?

    Kann mit da einer ein paar Tipps geben?

    Gruß Michael
    Zitieren Zitieren WinCC - Verbindung mit Server von WINCC über einen Client.  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es laufen Client Dienst auf dem WinCC. Den OPC Server muss man meines Wissen nach separat konfigurieren und auch aktivieren.
    Willst Du nur einzelne Werte oder gesamt Ansichten und wie ist der Aufbau Server WinCC oder Einzelplatz Lösung?

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ist als Einzelplatz Lösung aufgebaut.

    Ich will nachher so ca. 10 Variablen aus dem System ziehen. Es wäre von vorteil wenn ich aber die ganze Variablenübersicht im Client sehen könnte.

    Aktuell geht es mir aber nur darum herauszufinden wie man die Kommunikation aufbaut ob es möglich ist wie aufwendig das ist.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    178
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    ich bin mir ziemlich sicher, dass man zuerst einen OPC Kanal öffnen muss. "Variablenhaushalt/rechte Maustaste/Treiber hinzufügen/OPC.chn.

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Ich habe es gerade mal in meiner WinCC V7.2 VM getestet. Ich komme von einem anderen PC Problemlose mit MatrikonOPC Explorer auf die Variablen des WinCC V7.2 Projekts.
    Die OPC Funktionalität wird, wie gehabt, mit installiert und man kann, wenn man nichts ändert, Problemlos mit OPC auf WinCC zugreifen.

    Habe bei mir allerdings beide PCs im gleichen Netz.

    Gruß,
    Tuffi
    Geändert von Tuffi (21.05.2015 um 15:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 11:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:26
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 07:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:37
  5. Was brauche ich um WinCC Client auf einen Server zuzugreifen
    Von dellamorte-dellamore im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •