Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allgemeine Bedienung

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hab mal ne Frage zur allgemeinen Bedienung einer Anlage wenn z.B. ein OP7 mit eingesetzt wird.
    Hauptsächlich interessiert mich, wie ihr die Betriebsartenumschaltung (Hand/Auto usw.) und Start/Stop der Anlage löst.
    Also ob ihr die die Betriebsart per OP oder Taster umschaltet, ebenso Start/Stop der Anlage über Taster oder OP.
    Vielen Dank
    McMeta
    Zitieren Zitieren Allgemeine Bedienung  

  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir hatten eine Firmenstandard für OP7.
    Im Hauptmenü (wurde per K1 aufgerufen) waren u.a.
    folgende Betriebsarten ansprechbar:
    F1: Transportsystem EIN/AUS
    F2: Automatikbetrieb EIN/AUS/STOP

    Der Handbetrieb wurde in definierten Bildnummern realisiert
    (Auswahlmenü Handbetrieb in Bild 70,Zylinder in Bild 71, 1.Antrieb in Bild 72 usw.)
    Per K2 konnte direkt in das Auswahlmenü des Handbetriebes wechseln.
    In der SPS erfolgte ein Bildnummernvergleich (70-89) --> Automatik STOP,
    Handbetrieb EIN. Um den Automatikbetrieb wieder zu aktivieren,
    musste in das Hauptmenü gewechselt werden und per F2 wieder auf EIN
    geschaltet werden.

    Dieser Standard war aber nur bei Fehlen von expliziten Kundenvorschriften
    umsetzbar. Viele fordern einen hardwaremäßigen Betriebsartenwahlschalter
    (Schlüsselschalter, Knebelschalter usw.)

    Wenn nix gefordert ist, würde ich mir jede Hardwaretaste sparen, die ich nicht zwingend benötige (kostet halt Geld ).
    Zu beachten sind noch entsprechende Hardwaretasten zur Überbrückung
    des Sicherheitskreises (sofern erforderlich). Kann je nach Kategorie und verwendetem Sicherheitsrelais aufwendig werden.

    Cu, nairolf
    _________________________________________
    Solls funktionieren, oder darfs auch Siemens sein?

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    vor etwa 4 Jahren setzen wir ein MP270 ein bei dem auch nur die Hand –Auto Umschaltung per MP
    Taste gemacht wurde und bei dem Ding war etwas faul die Anlage schaltete plötzlich in Automatik ohne das jemand die Taste gedrückt hat ich habe damals sehr lange gebraucht bis ich den fehler gefunden habe .
    Seit dem setzte ich immer einen Umschalter ein scheint mir immer noch sicherer als eine OP-MP-Taste.
    Obwohl man dann gar nichts mit den Dingern machen dürfte. Start/Stop mache ich über das Not-Aus-Relais.


    HDD

Ähnliche Themen

  1. Accon-PG. Bedienung
    Von Climber186 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 18:17
  2. TP Bedienung nach Screensaver Aus
    Von Sarek im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:10
  3. OP 73 Bedienung
    Von rene im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 10:04
  4. microcontroller mit bedienung und LCD
    Von fubu16 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 20:45
  5. Bedienung Step7 microwin?
    Von alpenpower im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •