Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simatic HMI ThinClient, UltraVNC zu RealVNC gewechselt, Verbindungsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe HMI-Spezialisten,

    ich habe einen Siemens IPC mit einem Bildschirm 1 und einen Simatic ThinClient HMI Bildschirm 2 über VNC gekoppelt. Auf dem IPC läuft UltraVNC für die Fernwartung. Das ganze funktioniert gut.

    Nachdem ich nun den UltraVNC deinstalliert und statt dessen den RealVNC installiert habe, ist die Verbindung vom ThinClient zum IPC unterbrochen. Ich bekomme die Meldung: "The connection has been rejected". Die physikalische Ping-Verbindung steht, aber die logische VNC-Verbidung wird zurückgewiesen.

    An den Einstellungen die ich über das Web-Portal tätigen kann, habe ich nichts verändert. IP-Adresse, Rechnername, Password, Portnummer sind gleich geblieben.

    Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst? Vielen Dank schonmal für den Support!

    Die beiden beigefügten Bilder zeigen

    1. Die Fehlermeldung auf dem ThinClient
    2. Das Web-Portal zur Konfiguration

    IMG_0963.JPGIMG_0964.JPG
    Geändert von Burkhard (24.05.2015 um 16:30 Uhr)
    Zitieren Zitieren Simatic HMI ThinClient, UltraVNC zu RealVNC gewechselt, Verbindungsproblem  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was meldet denn RealVNC?
    Schau dir mal bei RealVNC die Einstellung für Encryption an. Voreinstellung ist meine ich "Always on", evtl. beherrscht Siemens keine Verschlüsselung. Könntest du dann auf "Prefer On" oder "Always Off" umstellen.

  3. #3
    Burkhard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Thomas für die Idee, ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren.

    Bedeutet das, dass das Simatic ThinClient HMI für die Kommunikation den installierten VNC Server benutzt (UltraVNC/RealVNC), und nicht einen eigenen Siemens-spezifischen Server der bei der Installation des Simatic HMI ThinClients mit installiert wird?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich hatte es so verstanden, dass du den VNC Server durch RealVNC ersetzt hast. Die Fehlermeldung mit "Connection has been rejected" kam demnach von dem ThinClient, vom Design her sieht die Meldung wie ein Siemens-Programm aus, oder hast du auch dort einen eigenen VNC-Client installiert?

    Darum meine Vermutung: Der Siemens-VNC-Client beherrscht keine Verschlüsselung, der VNC-Server verlangt diese aber in der aktuellen Einstellung (wegen "Always On").

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich interpretiere das so: "rejected" - der Server hat den Verbindungsversuch abgelehnt
    Ist der Server richtig eingerichtet, benutzt der Client das richtige Passwort?
    Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, doch bei einem der UltraVNC/RealVNC-Server muß mindestens eine Regel eingegeben werden, daß er Verbindungen annimmt, z.B. +0.0.0.0 (oder so ähnlich)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Burkhard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der solche Systeme in Betrieb genommen hat. Simatic ThinClient HMI mit VNC Verbindung gehen nicht mit RealVNC.... Ich soll mit UltraVNC weiterarbeiten...

    Kann UltraVNC und RealVNC Server zusammen auf einem Rechner betrieben werden?

    UltraVNC für die Verbindung vom IPC zum ThinClient und
    RealVNC für die Fernwartung des IPC von einem anderen PC aus?

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Und was sagt er warum das nicht geht?
    Hast du das mit der Einstellung für die Verschlüsselung mal überprüft?

  8. #8
    Burkhard ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun weiß ich mehr. Das RealVNC wird bei uns in der Firma mit einer Standardkonfiguration installiert, die sich von der vormaligen UltraVNC Konfiguration unterscheidet, in punkto Domain-Authentifizierung und Verschlüsselung. Lösung...

    Für die Fernwartung wird der RealVNC in unserer Firmenkonfiguration installiert. Für die ThinClient Kommunikation wird der UltraVNC beibehalten ohne Verschlüsselung und mit einfacher Authentifizierung aber mit Port 5901 konfiguriert.

    Bin gerade auf Dienstreise, werde es in ein paar Tagen aber ausprobieren....
    Geändert von Burkhard (25.05.2015 um 14:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem mit Logo 0BA7, S7 1200 und HMI
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 17:00
  2. Verbindungsproblem Wachendorff hmi logo
    Von freekwave im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 22:17
  3. ET 200S Verbindungsproblem mit HMI
    Von Red im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 10:20
  4. Verbindungsproblem mit Simatic Panel
    Von maverick0055 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 13:40
  5. Verbindungsproblem Simatic Manager
    Von Schusta im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •