Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VB-Script für Excel erstellen TIA V13

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, brauche dringend Hilfe.
    Ich benutze erstmals einen Simatic I-PC mit HMI-Runtime.
    Ich möchte über TIA WinCC V13 einen Script erstellen, der mir Messwerte in Excel (nicht CSV) speichert. Ich muss Spalte, Zeile, sowie Farbe auswählen können.

    Welche Controls werden benötigt? Für Script-Bsp. wäre ich dankbar..

    MfG
    Zitieren Zitieren VB-Script für Excel erstellen TIA V13  

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    MOS
    Beiträge
    156
    Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Anderer Gedankengang: Warum nicht die Messwerte über eine Standard TIA WinCC Funktion exportieren (CSV) und dann mit einem Excel-Makro die Werte in die Excel Tabelle lesen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    TIA WinCC Advanced oder Professionell?
    Ich meine, Excel muß auf dem Runtime-PC installiert sein.
    Ich würde nicht direkt in eine Excel-Datei schreiben, ich halte das für zu sehr crash-gefährdet.
    Alternative: Die Variablen in eine Rezeptur packen, da gibt es fertige Funktionen für das sichere und konsistente lesen/schreiben aus der SPS und Export in CSV.

    siehe mal FAQ: Protool/WinCCflex Daten lesen / schreiben mit VB-Script

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Atomic890 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich benutze WINCC Advanced.
    Laut Siemens sollte das auch funktionieren. ActiveX-Controls einfügen "und dann sollte das im Script funktionieren"

    Ich habe Excel auf dem RT-Pc, sowie auf dem PG. Es wird mir aber nicht das entsprechende Control angezeigt.
    Die Daten in eine CSV zuschreiben wäre nicht das Problem. Sie sollen in Excel gespeichert werden, individuell in Farbe, Spalte und Zeile. Da ist es meiner Ansicht nach etwas zu umständlich das ganze erst in eine CSV zu packen.


    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie man Daten nach Excel bekommt ist hier beschrieben : http://www.sps-forum.de/faq/15348-pr...vb-script.html

    Damit das funktioniert muss Excel auf dem PC installiert sein - ansonsten brauchst zusätzlich nichts mehr.
    Dazu raten, dass so zu machen, kann ich dir allerdings nicht.
    Du benutzt dabei Excel selbst als Funktionalität, was die Sache unter Umständen ganz schön langsam macht.
    Wie viele Werte willst du denn wie schnell exportieren ?

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. TIA Wartezeit in Script TIA V13
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 18:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 08:53
  4. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •