Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC flexible Bildwechsel von SPS triggern

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich steh hier gerade bei einer kleinen Aufgabe auf dem Schlauch. Wie der Titel schon sagt,
    will ich einen Bildwechsel am HMI (Wincc Flexible 2008 Runtime) über ein Ereigniss von der SPS auslösen.
    Es soll quasi das selbe passieren, als wenn ich einer Schaltfläche im WinCC flexible sage "aktiviere Bild".
    Beim Ereigniss bin ich flexibel, am liebsten wäre mir eine Bool Variable in einem DB. Kann aber auch ein Merker oder sonst irgendwas sein.

    Hat irgendwer einen Tipp für mich?

    Danke schon mal und Gruß

    Faridrich
    Zitieren Zitieren WinCC flexible Bildwechsel von SPS triggern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Nimm Deine Suchworte "aktiviere Bild", gib sie in die Forumssuche ein, und Du wirst mit Fundstellen quasi überschüttet. Nimm z.B. gleich die erste Fundstelle

    Übrigens findet auch Google sooo viele Beiträge, da ist es besser Du benutzt die Suchworte "aktiviere bild variable".
    Falls Dir das immer noch zu viele Informationen sind, dann kannst Du die Suche noch mit dem Suchwort "flexible" anreichern, gerne auch "wincc flexible", wenn Du etwas mehr tippen magst

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Verwende den Steuerungsauftrag bei Flexible.

    kommunikation -> Verbindungen -> Bereichszeiger -> Steuerungsauftrag EIN-> DB anlegen (Bsp DB100.DBW0)
    In der Flexible Hilfe findest du unter dem Stichwort Bereichszeiger die Nr. 51 "Bildanwahl".
    Wenn aus der S7 das Bit für den Bildwechsel kommt, dann schreibst du in den DB100.DBW0 den Wert 51 (Bildwechsel) und in den Parameter 1 (DB100.DBW2) den Wert der Bildnummer.
    Bildnummer findest du unter flexible: Bild auswählen -> Allgemein -> Bildnummer

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges WinCC Flexible Bildwechsel
    Von DP@ im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 20:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 18:12
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 07:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 14:04
  5. Bildwechsel via wincc flexible scrip
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •