Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bediener soll E-Feld hinzufügen

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte im HMI eine Option für den Bediener einfügen, dass er durch klicken auf einen Button selbst Eingabefelder hinzufügen kann, damit er eine Tabelle beschreiben kann.

    Also bspw. drückt er auf ein "Plus-Button" und es erscheint ein Feld in dem er seinen Namen eingeben kann.
    Drückt er nochmal auf den Button erscheint ein zweites Eingabefeld in dem er den Namen seines Mitarbeiters eingeben kann.
    usw.

    Gibt es eine Möglichkeit? Wir hätten somit eine Variable Anzahl an Eingabefeldern.

    Gruß
    Peter
    Zitieren Zitieren Bediener soll E-Feld hinzufügen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Ja so etwas ist vorstellbar.

    Aber wenn du nicht preisgibst auf welcher Plattform das Geschehen soll wird es schwer zu helfen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Peter L. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wo hab ich nur meinen Kopf ...
    Ich arbeite mit TIA V13 an einer S7 1516-3 PN/DP.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter L. Beitrag anzeigen
    Wo hab ich nur meinen Kopf ...
    Ich arbeite mit TIA V13 an einer S7 1516-3 PN/DP.
    Tja wo ist den der Kopf

    Jetzt hast du die Steuerung angegeben, aber noch nicht die HMI.

    Meiner Auffassung sollte es eine Scriptfähige Plattform sein.

    Muss deine Eingabefeld mit der Steuerung kommunizieren ?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Peter L. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh Weh Oh Weh...Sry ich war im Urlaub, daher die späte Rückmeldung
    Ich nutze WinCC RT Advanced V13 mit 512 PowerTags...
    ich denke ich sollte diverse Angaben in meine Singnatur schreiben, dann würde ich Sie nicht immer wieder vergessen

    Ja das Eingabefeld muss mit der Steuerung kommunizieren, da bestimmte Datenbausteine dadurch beschrieben werden müssen

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.288
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    E/A-Felder können nicht zur Laufzeit erzeugt werden. Nur schon vorhandene E/A-Felder können sichtbar/unsichtbar geschaltet und z.B. farblich animiert und verschoben werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Peter L. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke PN/DP

    Können diese Felder, auch von Bediener sozusagen sichtbar geschaltet werden. Hätte ja den gleichen effekt, zumindest für unsere Zwecke. Wir haben sowieso nur eine begrenzte Anzahl von Zeilen, die wir in den Tabelen schreiben können. Es dient nur der überschaubarkeit. Da Hundert eingabefelder, die nicht gebraucht werden doch etwas seltsam aussehen.
    Gibt es da eine Option evtl unter "Ereignisse", die ein Feld sichtbar macht?

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.288
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Mit einer Schaltfläche oder Schalter oder Auswahlfeld oder ... steuerst/togglest Du eine Panel-interne Variable (UInt, Bool, ...).
    Bei dem E/A-Feld gibst Du bei "Animation/Sichtbarkeit" diese Variable als Steuervariable an und stellst noch die Wertebereiche für sichtbar/unsichtbar ein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Peter L. (10.06.2015)

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du könntest für deine EA-Felder interne Variablen nehmen und dann per script externe Variablen
    umladen oder du Multiplext Variablen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Module hinzufügen
    Von Freakowski im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 09:32
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 15:59
  4. Variable hinzufügen
    Von Rhein_River im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 09:32
  5. Schnittstelle hinzufügen
    Von S7T-User im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •