Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wincc Flex Uhrzeit per Script verändern

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    137
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    hab folgendes Problem.
    Für die Eingabe von Uhrzeiten habe ich ein Eingabefeld für Std und für Min und das für acht unterschiedliche Uhrzeiten.
    Jetzt möchte ich alle acht Uhrzeiten um einen bestimmten Min-Wert ändern. Wie könnte ich das am besten machen?

    Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Danke
    Zitieren Zitieren Wincc Flex Uhrzeit per Script verändern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Ich nehme mal an, dass wir hier von einer Art Zeitschaltuhr reden und das deine Zeitvorgaben im Format TimeOfDay (TOD) erfolgen ...?
    In dem Fall mußt du nur den Zeitwert, den du passenderweise auch im Format TimeOfDay (oder Time) eingibst davon subtrahieren (oder addieren - je nachdem wohin es gehen soll).
    Danach solltest du aber auf alle Fälle kontrollieren, dass dein Zeitwert nicht negativ wird (also dass du nicht mehr abziehst als als Vorgabezeit da ist) bzw. du nicht über 24:00 Uhr hinaus addierst.

    An welcher Stelle siehst du für dich ein Problem ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    chefren_new ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    137
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallodanke für die rasche Antwortmein Problem ist das ich zwei Eingabefelder habe eins wo ich die Stunde eingeben kann und eines die Minuten.Diese Felder möchte ich gerne mit einem Script manipulieren so dass ich wenn ich z.B.: 15min die Zeit verlängern will ich einen Button habe mit +/- der diese zwei Felderdie Werte abändern.ich denke das geht mit einem Script am besten oder?gibt es so ein Script oder ein ähnliches was ich für meine Bedürfnisse anpassen kann?Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Warum denken die Leute so kompliziert?

    Ich gehe davon aus, dass Du kein Time oder TOD hast, sondern INT oder Byte.
    Wenn diese als "normale" Variablen angelegt hast (Also kein Multiplex o.ä.) kannst Du folgendes machen:

    Neuen Button anlegen
    Ereignis Klicken
    ErhoeheVariable -> Variable eintragen -> Wert um den erhoeht werden soll (Kann auch eine Variable sein, falls gewünscht!)

    Verringern geht auch!

    Dann kannst Du für die Variablen Grenzen aktivieren, z.B. bei Stunden 0 und 24, bei Minuten 0 und 60 ...

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  5. #5
    chefren_new ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    137
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ich versuche mich gerade an einem Script für dieses Problem.

    Danke für die Hilfe

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nagut... dann viel Spaß...

    Wenn Du wider erwarten doch noch Hilfe brauchst gibt mehr infos zu den Mutmaßungen die wir anstellen mussten (Datentyp, etc)

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:40
  2. Wincc flex - Uhrzeit stellen
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 00:38
  3. Kurven mittels Script verändern
    Von faro im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 10:11
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 15:31
  5. WinCC flex +Uhrzeit Alarmfenster
    Von TI 1 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •