Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: TP177A Schaltfläche sperren. Nicht ausblenden

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen

    Ich habe hier ein paar recht alte Panel. Nun möchte ich diese um Funktionen erweitern um die Bedienung an neuere Panel der Anlage anzupassen.

    Dazu ist es aber nötig das ich Schaltflächen welche durch eine Variable eingeblendet werden durch eine weitere Variable deaktiviert werden bzw sie dürfen beim Antippen keine Funktion ausführen (normalerweise "Setze Wert").
    Wie kann ich das realisieren?

    sowas wie "inaktiv setzen" scheint es bei dem Panel nicht zu geben

    mfG René
    Zitieren Zitieren TP177A Schaltfläche sperren. Nicht ausblenden  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    bzw sie dürfen beim Antippen keine Funktion ausführen
    Wie kann ich das realisieren?
    Hallo René,

    das geht unter
    Animationen > Bedienbarkeit
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Warum nicht ausblenden und darunter eine funktionslose Taste, die genauso aussieht? (Falls WinCC das Überlagern der Elemente bei dem Panel nicht anmeckert.)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Warum nicht ausblenden und darunter eine funktionslose Taste, die genauso aussieht? (Falls WinCC das Überlagern der Elemente bei dem Panel nicht anmeckert.)
    Weil ich Ausblenden schon für eine andere Funktion verwende und das noch dazu per Netzübergang.
    Ich würds ja mit nem Macro machen, gibts aber leider auch nicht. Interne Variable mit Variablenfunktion um Einblenden der einen und deaktivieren zu verbinden gibts ja leider auchnicht. Das Panel ist ziemlich eingeschränkt.

    Animation -> Bedienbarkeit gibts bei dem Panel nicht.
    Ich hatte schon gehofft, dass wenn ich es in TIA migriere dass ich dann mehr Funktionen bekomme, leider Fehlanzeige Also lass ich es bei Wincc flex.

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Die Panals mit dem A hießen früher bei einigen Programmieren "Arschlochgeräte", weil sie eben so eingeschränkt waren und viele Dinge auch anders liefen. Ich glaube die hatten da ein Linux drunter oder etwas ähnliches.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (18.06.2015)

  7. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    kannst du nicht mir der anderen Variable ein Rechteck über der Schaltfläche sichtbar bzw. unsichtbar machen ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (18.06.2015)

  9. #7
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    kannst du nicht mir der anderen Variable ein Rechteck über der Schaltfläche sichtbar bzw. unsichtbar machen ?
    Ich wollte grad sagen das geht nicht vor Schaltflächen und EA Feldern. Aber habs grad probiert, offenbar geht es nur nicht vor höhere Ebenen.
    Das muss ich jetzt grad mal probieren.

    mfG René

  10. #8
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Tatsache ich überblende jetzt mit einem Rechteck. danke euch.

  11. #9
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Das A im TP177A habe ich total überlesen

    So eins hatte ich zum Glück noch nie, bei dem was man darüber hier so alles liest.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  12. #10
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Die Panals mit dem A hießen früher bei einigen Programmieren "Arschlochgeräte", weil sie eben so eingeschränkt waren und viele Dinge auch anders liefen. Ich glaube die hatten da ein Linux drunter oder etwas ähnliches.
    Dann müssen wir uns wohl ein Schimpfwort mit B ausdenken. B für Basic-Panel.
    Die sind ja auch genau das was Ralle beschrieben hat, quasi die direkten Nachkommen. Jetzt weiß ich auch wo Siemens die Idee her hat bei gewissen Panelen die Polygone rauszunehmen.
    Keine Polygone, Keine animierte Bedienbarkeit, Linux-Unterbau (laut Siemens-Vertreter)...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. TP177A - Startmenü ausblenden?
    Von D4K!ZZ4 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 10:57
  2. WinCC Schaltfläche funktioniert nicht
    Von Michi187 im Forum HMI
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 06:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 11:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:44
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •