Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visual Basic Skript um ein Polynom anzusprechen

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich kämpfe schon einige Zeit um in VB (TIA WinCC Advanced V13) ein Polynom zu verändern.
    Ich muss die Höhe, Breite und Position (hier bräuchte ich auch eine Rückmeldung wo sich das Polynom X/Y befindet) bearbeiten.

    Hier der Code:

    Dim Polygonzug_1

    Set Polygonzug_1 = HmiRuntime.Screens ("Screen_1").ScreenItems("Polygonzug_1")
    Polygonzug_1.Width = SmartTags("Polynom_Breite")
    Polygonzug_1.Height = SmartTags("Polynom_Hoehe")
    Polygonzug_1.Left = SmartTags("Polynom_links")
    Polygonzug_1.Top = SmartTags("Polynom_top")

    End Sub

    Lässt sich fehlerfrei übersetzen.

    Danke
    Zitieren Zitieren Visual Basic Skript um ein Polynom anzusprechen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du jetzt WinCCFlexibel geschrieben hättest dann würde ich dich zunächst fragen, ob deine Objekt-Namen so stimmen (also die Bildschirmseite heißt wirklich "Screen_1" und das Poligon heißt wirklich "Poligon_1").
    Danach würde ich dich fragen, ob es die Visu bzw. das Objekt überhaupt zuläßt, die Properties "Width", "Height" etc. zu beeinflussen. Bei Siemens ist es nämlich nicht so, dass grundsätzlich alle Properties aller Controls/Objekte per Script zu manipulieren sind. Dazu würde aber die Hilfe etwas sagen.

    Aber du schreibst ja von TIA - und kann es eben auch sein, dass obwohl du überall ein "Ja" antworten würdest da trotzdem noch ein paar Features im Entwicklungssystem fehlen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.330
    Danke
    448
    Erhielt 687 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Ach her je... PolyNom und PolyGon. Was denn jetzt?

    Zitat Zitat von ebene10 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Polygonzug_1.Width = SmartTags("Polynom_Breite")
    Polygonzug_1.Height = SmartTags("Polynom_Hoehe")
    Kann es jetzt nicht verifizieren, aber zu 99,99% ist die Dynamisierbarkeit der Objekte via Script in TIA gleich wie in WinCC-Flexible.
    Dann wird das leider nicht gehen.

    Siehe Siemens FAQ: Wie können Objekte in WinCC flexible über Scripte dynamisiert werden?
    Ganz besonders interessant ist ganz unten das "Object_Attributes.zip". Das enthält eine pdf Datei mit Infos welche Eigenschaften eines
    RT-Objekts beschreibbar sind.

    Das Eigenschaften .Width und . Height des PolyGons sind leider (zumindest in Flex) nur lesbar.
    Bei TIA wird es nicht anders sein.

    Versuch dein Skript mal an einem Rechteck. Dort sollte es gehen.
    Geändert von RONIN (19.06.2015 um 14:48 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    ebene10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Antworten.
    @Larry: Die Namen ect passen.....
    Ein Rechteck und einen Kreis kann ich ansprechen.
    Wenn ich die Runtime starte (mit einem Polynom) und in der Variablentabelle z.B. die Breite ändern möchte, kommt eine Fehlermeldung,
    dass ich keine Rechte habe um das zu tun. Hab auch versucht mit "Focus" zu arbeiten, hat auch nicht funktioniert.
    Gibt es irgenwie die Möglichkeit die Schreibrechte zu manipulieren? Wenn nicht muss ich mir anders behelfen.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Visual C# / Visual Basic .NET und OMRON CX Server Lite
    Von JoRu1407 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 21:04
  2. Visual Basic
    Von speedy18122 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 13:06
  3. suche MS visual basic 6
    Von tnt369 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:11
  4. WinCC 6.0 - Visual Basic
    Von hugolee im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 14:58
  5. Visual Basic.Net
    Von Hamster im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •