Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Computerverwaltung und Regedit mit C oder vbs öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey zusammen,

    ich möchte mit C oder VBS in WinCC (7.2) die Computerverwaltung und Regedit aufrufen.
    Die Eingabeaufforderung habe ich unter secpol.msc bereits deaktiviert, sodass sich regedit ohne weitere Abfrage öffnet sobald ich das unter Start eingebe.

    Habe folgende beiden Varianten (leider ohne Erfolg) ausprobiert:

    Code:
    ProgramExecute("C:\\Windows\\regedit.exe");
    oder

    Code:
    PDLRT AllowSetForegroundWindow(NULL,NULL,NULL);
    WinExec("\"C:\\Windows\\regedit.exe\"", SW_SHOWNORMAL);
    Kann mir da jemand helfen und sagen was ich falsch mache bzw. wie ich diese beiden Fenster in WinCC per Code öffnen kann?!

    Grüße schuld
    Zitieren Zitieren Computerverwaltung und Regedit mit C oder vbs öffnen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Willst du einige Registry Einträge setzen die für deine Anwendung wichtig sind ?
    Das kannst du direkt in VBS machen, z.B.:
    Code:
    Set shell = CreateObject("Wscript.shell")
    shell.RegWrite "HKCU\Control Panel\International\sDecimal", ".", "REG_SZ" 
    shell.RegWrite "HKCU\Control Panel\International\sList", ",", "REG_SZ"
    Oder willst du wirklich für die Anwender von der HMI das Registry öffnen und ändern können ?
    Verstehe ich nicht.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    schuld ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo JesperMP,

    vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Vll. Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt!
    Über einen Button in der HMI RT soll das Registry Fenster und über einen anderen Button die Computerverwaltung aufgerufen werden können. Der User soll dort Lese- und Schreibrechte besitzen (also nicht über eingeschränkten Modus geöffnet werden).

    Der Versuch Explorer.exe über den 1.Code (ProgramExecute...) erfolgt ohne Probleme...

    Grüße schuld
    Geändert von schuld (23.06.2015 um 11:14 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Du willst allen Ernstes dem Visu-Bediener komfortabel einen wahlfreien unbeschränkten Zugriff auf die Registry geben??!
    Ich würde mal sagen, das fällt unter "schicke Vorführfunktionen, die die Welt nicht braucht".
    Am besten noch, Du hängst den so präparierten Visu-PC ans Internet, damit ein Angeber den Zugriff mit seinem Smartphone vorführen kann ...

    Wenn der Bediener weiß, was er da in der Registry tut oder tun soll, dann ist der auch so schlau, die Registry ohne den Button zu öffnen. Den Button braucht er höchstens, falls er zeitweise unter geistiger Umnachtung leidet

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    marlob (23.06.2015)

  6. #5
    schuld ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich gebe allen Recht die ähnlich denken! Der Button ist nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar (Adminrechte). Und ja, wer dort Änderungen vornehmen will sollte schon wissen wo/wie er diese Fenster auch öffnet...

    aber es heißt doch: "Der Kunde ist König"

Ähnliche Themen

  1. XLS in VBS öffnen ohne Excel
    Von Kreak_Blutklinge im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 11:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 15:25
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:55
  4. WinCC 6x Textdatei öffnen mit VBS
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 08:56
  5. VBS oder C
    Von Meiser im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 08:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •