TIA WinCC Comfort/Advanced Tasten mit Optischem Feedback

JagoTK

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim TP700 Comfort beim Drücken einer Schaltfläche auf der Oberfläche einen Farbumschlag oder ähnliches als Optisches Feedback zu bekommen (nur zur Bestätigung das die Taste auch gedrückt bzw. getroffen wurde).

Ich habe manchmal das Problem gerade wenn aufwendigere Seiten aufgerufen werden, das TP etwas Zeit beim Aufruf benötigt und der Bediener nicht wirklich weiß, hat er nicht richtig gedrückt oder die Taste verfehlt....
Es wäre schön wenn beim Betätigen von Schaltflächen irgendeine Art von Farbumschlag in der Schaltfläche selber realisierbar wäre.

Kennt ihr das Problem und habt evtl. eine Lösung?


Gruß
 
Hallo,

Also wenn ich es richtig verstehe soll der Button während er gedrückt wird seine Farbe ändern damit man weiß ob man ihn über den Touch Bereich erwischt hat.
Weiß nicht wie viele Buttons du hast aber ich würde einfach Interne Variablen erstellen die wie die Buttons heißen und diese mitsetzen bei drücken und rücksetzen bei loslassen. Dann noch eine Gestaltung auf den Button mit der internen Variablen. Das Ganze ist ein wenig arbeit aber funktioniert.

mfg Philip
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schaltflächen benutze ich nur für Bildwechsel, da sieht man eh' sofort den Effekt.
Für Buttons zur Steuerung benutze ich Schalter (mit Text oder Grafik, im Aussehen von Schaltflächen). Das Schalter-Bit wird in der Steuerung zurückgesetzt. Das ergibt eine schöne Animation des Drückens. Bleibt er gedrückt, dann stimmt was nicht mit der Verbindung. Schalter können übrigens auch gemultiplexte Prozessvariablen, Schaltflächen können das nicht.

Harald
 
Zurück
Oben