Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TIA WinCC Comfort/Advanced Tasten mit Optischem Feedback

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit beim TP700 Comfort beim Drücken einer Schaltfläche auf der Oberfläche einen Farbumschlag oder ähnliches als Optisches Feedback zu bekommen (nur zur Bestätigung das die Taste auch gedrückt bzw. getroffen wurde).

    Ich habe manchmal das Problem gerade wenn aufwendigere Seiten aufgerufen werden, das TP etwas Zeit beim Aufruf benötigt und der Bediener nicht wirklich weiß, hat er nicht richtig gedrückt oder die Taste verfehlt....
    Es wäre schön wenn beim Betätigen von Schaltflächen irgendeine Art von Farbumschlag in der Schaltfläche selber realisierbar wäre.

    Kennt ihr das Problem und habt evtl. eine Lösung?


    Gruß
    Zitieren Zitieren TIA WinCC Comfort/Advanced Tasten mit Optischem Feedback  

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    43
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Also wenn ich es richtig verstehe soll der Button während er gedrückt wird seine Farbe ändern damit man weiß ob man ihn über den Touch Bereich erwischt hat.
    Weiß nicht wie viele Buttons du hast aber ich würde einfach Interne Variablen erstellen die wie die Buttons heißen und diese mitsetzen bei drücken und rücksetzen bei loslassen. Dann noch eine Gestaltung auf den Button mit der internen Variablen. Das Ganze ist ein wenig arbeit aber funktioniert.

    mfg Philip

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schaltflächen benutze ich nur für Bildwechsel, da sieht man eh' sofort den Effekt.
    Für Buttons zur Steuerung benutze ich Schalter (mit Text oder Grafik, im Aussehen von Schaltflächen). Das Schalter-Bit wird in der Steuerung zurückgesetzt. Das ergibt eine schöne Animation des Drückens. Bleibt er gedrückt, dann stimmt was nicht mit der Verbindung. Schalter können übrigens auch gemultiplexte Prozessvariablen, Schaltflächen können das nicht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Mecha2312 (22.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 10:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 16:01
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 14:29
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •