Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuaufsetzung WinCC v7.2 Server

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen neuen Server (Siemens IPC647D Windows Server 200 mit WinCC v7.2 neu aufzustetzen.
    Den Simatic Manager habe ich schon installiert und getestet, ob ich eine Verbindung zu den S7 bekomme. Nachdem ich WinCC "Komplett" installiert und danach neu gestartet habe, sind die Punkte "Herunterfahren" und "Neustart" über den Start-Button der Taskleiste ausgegraut.
    Wie kann ich die wieder aktivieren?

    Ich habe das alte WinCC-Projekt von 7.0 auf 7.2 migriert und im WinCC Explorer geöffnet. Dort in den Variablenhaushalt reingeschaut, sind bei den drei Steuerungen ein Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Text "Verbindungsstatus: Abgebaut". Wieso kann sich WinCC nicht mit den Steuerungen verbinden? Welchen Zweck hat die Installation von Simatic Net?



    Grüße
    Finn
    Zitieren Zitieren Neuaufsetzung WinCC v7.2 Server  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Simatic NET brauchst du für Verbindungen die auf anderer Basis als TCP/IP basieren (wie z.b. s7-Kommunikation) und bei Verwendung eines CP's um die Kommunikation aufzubauen, das Paket enthält die dafür benötigten Treiber. Hast du das Projekt nach dem migrieren noch mal neu übersetzt?
    Was das für ein Problem mit dem herunterfahren ist kann ich jedoch nicht eingrenzen.

  3. #3
    FinnAh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verwende nur TCP/IP. Wo denn genau neu übersetzt?

    Hier mal ein Bild bezüglich der deaktivierten Buttons

    Das Problem bestand erst nach Installation von WinCC.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Lies mal das hier zum Thema, vielleicht hilft es: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=751493
    Möglicherweise hat WinCC an den Richtlinien und Benutzerrechten geändert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Guter Punkt Ralle. Standardmäßig fügt WinCC glaube ich nur dem Administrator alle Rechte für Datenbanken etc hinzu, solltest mal über Computerverwaltung - Benutzer gucken dass du in den selben Gruppen bist wie der Administratoraccount bzw die im Zweifelsfall anpassen. (Z.b. SQL$USER$ oder so heisst die Berechtigung zum Arbeiten an/mit der Datenbank)

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Und zum Thema Verbindungen: Hast du die Firewall(s) deaktiviert? Die machen da schon mal gerne Probleme

  7. #7
    FinnAh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Lies mal das hier zum Thema, vielleicht hilft es: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=751493
    Möglicherweise hat WinCC an den Richtlinien und Benutzerrechten geändert.
    Vielen Dank für den Tipp, hat super geklappt.



    Mir ist aufgefallen, dass beim Systemparameter nicht die richtige Schnittstelle ausgewählt war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 15:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 22:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:30
  4. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •