Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: HMI Bilder Kopfzeilen Beschriften

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe mich neu angemeldet und habe schon jede Menge gesucht und bin aber noch nicht so richtig auf mein Problem gestoßen, deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

    Ich bin 22 Jahre gelernter Mechatroniker (industrie) Programmiert habe ich bis jetzt nur LOGO, nun soll ich mich in TIA und S7 einarbeiten.
    Ich bin gerade dabei dies zu tun doch habe ich einige schwierigkeiten gerade bei dem Programmieren von dem HMI.

    Programm: TIA V12
    SPS: S7 1200
    HMI: KTP 600 Mono

    Was ich vorhabe ist ich möchte über das Display ein Menü erstellen sprich einen Grund/Hauptbildschirm in dem sich buttons befinden und ich dann mit den Buttons sogesehen auswählen kann welche bauteile gerade bearbeitet werden sollen.
    Alles soweit kein Problem jedoch habe ich eine Hintergrundvorlage bzw Kopfzeile mit dem Logo meiner Firma einem Freien weißen balken um dort eine Überschrift sozusagen anzeigen zu lassen wie z.b Hauptbilschirm Programmauswahl etc.
    Ich bekomme aber nichts in diesen Balken geschrieben bzw in die Kopfzeile hinein. Ich habe schon probiert über Text und Grafiken aber i.wie tut sich da nichts vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Zitieren Zitieren HMI Bilder Kopfzeilen Beschriften  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Liegt dann nicht da schon als Grafik das Logo?Du musst dann nur das Logo kleiner machen und daneben ein Schriftfeld plazieren.
    Das Logo muss doch nicht die ganze Kopfzeile ausfüllen.Wahrscheinlich ist das Logo ein Bitmap.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu silverfreaky für den nützlichen Beitrag:

    Walli92 (08.07.2015)

  4. #3
    Walli92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich habe das etwas doof beschrieben ich mache morgen fotos von den einstellungen und poste die hier damit ihr wisst was ich meine

  5. #4
    Walli92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann hier keine bilder hochladen keine ahnung warum oO

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Walli92 Beitrag anzeigen
    kann hier keine bilder hochladen keine ahnung warum oO
    In der erweiterten Ansicht des Beitragseditors der Button "Anhänge verwalten" - dann oben rechts "Dateien hochladen"
    Was geht und wie steht direkt bei den Buttons.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Walli92 (08.07.2015)

  8. #6
    Walli92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soo Danke erstmal für den Tip also oben ist die Kopfzeile und das weisse Feld, da möchte ich gerne immer eine Überschrift für das jeweilige bild reinschreiben. Da ich die Vorlage nicht gemacht habe weis ich nicht genau wie das funktioniert oder wo ich hin muss um da was reinzuschreiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Lege einfach einen (statischen) Text über die weiße Fläche, in jedem Bild einen anderen Text.

    Vorlage und Bild liegen übereinander, nutzen die selbe Bildfläche.
    Die Objekte, welche in der Vorlage projektiert sind, erscheinen in jedem Bild, wo "Vorlage verwenden" aktiviert ist.
    Die Objekte, welche in einem Bild projektiert sind, werden nur in dem Bild angezeigt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Walli92 (09.07.2015)

  11. #8
    Walli92 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, hat wunderbar funktioniert jetzt habe ich ein anderes Problem xD jetzt kommuniziert mein HMI anscheinend nicht mit der S7 ich habe einen Button mit einer Variable versehen um einen Handmodus einzurichten nun steht auf dem Panel immer Werteübernahme in Steuerung nicht möglich...

  12. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Checke Dein Netzwerk:
    - Kabel richtig gesteckt?
    - das HMI hat eine IP-Adresse im IP-Bereich der CPU (oder ggf. ein Gateway eingetragen)?
    - die CPU hat eine IP-Konfiguration?
    - Ping auf CPU und HMI funktionieren?
    - die Verbindung der HMI zur CPU ist in TIA korrekt eingerichtet?
    - im Netzwerk stören keine Firewalls oder Router/Gateways?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Walli92 (09.07.2015)

  14. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... oder die Variable (Adresse), auf die das HMI schreiben will, existiert nicht in der CPU?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Walli92 (09.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. HMI Bilder wechseln
    Von Kingwanna im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 11:12
  2. HMI Bilder
    Von Simatic92 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 10:55
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:26
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 13:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •