Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Probleme mit Textexport -Import bei WinCCFlex2008 SP3 und Excel

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab heute mehrere Stunden verbracht, um eine exportierte Textliste um (sehr viele) Texte aus einer umgewandelten PDF zu verlängern und diese dann wieder zu importieren.

    Folgende Vorgehensweise (so in etwa)

    1. Textliste exportieren (Projekt/Import/Export/CSV-Export).
    2. Excel öffnen, damit dann Textliste öffnen.

    Bis hierhin klappt alles prima!!!

    Dann meine Texte einfügen.

    3. Dazu habe ich die Texte aus der PDF in Excel kopiert, dort eine Tabelle erstellt (Nummer,Trennzeichen(@),Text), zusätzlich noch um den Spracheintrag (de-DE=) vor dem Text(Spalte) ergänzt, diese als TXT exportiert.
    4. Diese TXT dann mit PSPAD geöffnet, Format auf UTF-8 (sonst gibts bei WinCCFlex später Datenmüll bei Ü,Ö etc.), noch alle Tabs rausgeschmissen, die zu viel waren (WinCCFlex kann das sonst garantiert nicht einlesen), gespeichert.

    5. Dann diese TXT aus Excel heraus geöffnet, hier das o.g. (unter 3.) Trennzeichen angegeben, so dass man zum Schluß zwei Spalten im richtigen Format hat, Einträge markiert, zu der unter 2. geöffneten Liste hinzugefügt, die restlichen Texte ergänzt (andere Sprachen, Listenname), als "TXT mit Tab" exportiert.

    6. Nochmal mit PSPAD geöffnet, kontrolliert, überflüssige Anführungszeichen, Tabs und Leerzeichen enfernt, die Excel wieder eingefügt hat. (Format UTF-8 nicht vergessen!)

    7. Dann in WinCCFlex eingelesen. Achtung 320 Char pro Zeile, länger dürfen die Texte nicht sein.


    Ist das bei euch auch so kompliziert?
    Sobald ich in der CSV mit Excel ändere und diese abspeicher, kann WinCCFlex die Texte nicht mehr einlesen. Es hat Stunden gedauert, bis ich herausgefunden habe wie es geht.
    Ich bin sicher, vor ca. einem Jahr habe ich selbiges gemacht, aber da brauchte ich nur die Textrenner ( ; ) durch Tabs ersetzen, dann ging es. Möglicherweise hatte ich da noch Excel 2003 im Einsatz.

    Wie genau macht ihr das?
    Geändert von Ralle (08.07.2015 um 23:20 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Probleme mit Textexport -Import bei WinCCFlex2008 SP3 und Excel  

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Installation Siemens Starter V4.3 SP3
    Von hubert im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 10:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 13:57
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:06
  5. VBA - Probleme mit Commandbutton bei der Html - Erstellung aus Excel
    Von DDuesentrieb im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •