Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Überwachung der Server-Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum!

    Ich habe folgendes Problem:
    Über ein WinCC-Projekt wird ein Prozess gesteuert, der, einmal gestartet, automatisch abläuft. Nun ist es vorgekommen, dass die Verbindung zum WinCC-Server abgebrochen, bzw. der WinCC-Server abgestürzt ist. Dadurch war es nicht mehr möglich, den Prozess zu überwachen oder abzubrechen. Daher folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass WinCC, solange es aktiv ist, regelmäßig ein Signal an die SPS sendet, so dass diese dann beim Ausbleiben des Signals den Prozess stoppen kann?

    Danke im Voraus!


    Niko
    Zitieren Zitieren Überwachung der Server-Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zum Beispiel in einer globalen C/VBS Aktion mit zyklischem Trigger (z.B. 5s, je nach dem wie kritisch) ein Bit setzen und in der SPS auswerten.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    such mal hier im Forum nach Lebensbit.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  4. #4
    W7X ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    "Variablentrigger" war die Lösung für mich. Hab einfach einen Taktmerker von der SPS über ein getriggertes C-Script in einen Merker zurückgeschrieben. Den hab ich dann als Eingang für einen verlängerten Impuls (SV) genommen und schon hatte ich mein "Lebensbit" in der SPS.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    von win-cc kenn ich nix. aber in flex gibt es einen bereichszeiger koordinierung. dort ist ein lebensbit vom panel drin welches getoggelt wird.
    ka ob es das auch in wicc gibt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. OPC-Server Verbindung
    Von Outrider im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:39
  2. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  3. MPI Verbindung zu OPC Server
    Von Benny27 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. Überwachung der Ethernetanbindung
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 23:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •