Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OP7 Variable

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Kann man eine Variable (INT) in Protool V6.0 Sp2 für 0p7 so projektieren das ich bei Eingabe eines Wertes zb. unter 10 ein Passwort benötigt wird und darüber nicht?

    Ich will dann mit zb F1 einen Bildwechsel machen wo dann mehrere Multiplexvariablen Projektiert sind die auf den Wert (von oben) aufbauen und dann ohne Passwort nur geändert werden dürfen wenn der Wert (von oben) über 10 ist.

    Oder was vielleicht noch besser wäre wenn der Bildwechsel mit F1 nur dann ohne Passwort durchgeführt werden kann wenn der Wert über 10 ist?

    Wenn das nicht möglich ist dann müsste ich 2 Variablen deklarieren und die Grenzwerte so Projektieren das sie sich nicht überschneiden und das Bild einmal mit F1 mit Passwortschutz und den Wert von Variable 1 und das zweitemal mit F2 ohne Passwortschutz und mit dem Wert von Variable 2 aufrufen. Habe ich das richtig verstanden?

    Mfg Godi
    Zitieren Zitieren OP7 Variable  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Godi,

    die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt, ist eine Bildanwahl über die Steuerung. Dazu legst du das entsprechende Bild zweimal an, einmal mit passwortgeschützen Feldern und einmal ohne Passwortschutz bzw. mit anderem Level. In der Steuerung kannst du nun x-beliebig entscheiden, welches der beiden Bilder bei Tastendruck <F1> aufgerufen wird.

    Oder mit nur einem Bild und ebenfalls mit externer Bildanwahl - das Passwort OP-unabhängig in der Steuerung verwalten?


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (25.04.2006 um 19:58 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    direkt in pt geht das nicht.

    aber evtl ungefähr so.
    du legst den grenzwert als variable fest.
    in der steuerung kannst du ja den userlevel abfragen.
    hat der user das entsprechende level, setzt du den grenzwert auf 0 (oder wohin auch immer) ansonsten auf 10.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #4
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Und wie lese ich den Userlevel mit ner S7-315 aus?
    bzw wie mache ich eine Bildanwahl über die Steuerung?
    Finde in der Hilfe nichts das mir weiterhilft!
    (ist mein erstes HMI Projekt)

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Funktionsname
    Passwortlevel_in_Variable_schreiben

    hab eben mal geschaut. diese funktion scheint es im op7 aber leider nicht zu geben.

    einen bildwechsel kannst du über einen steuerungsauftrag (51) realisieren.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke!

    Ja sieht so aus als gibt es Passwortlevel_in_Variable_schreiben
    im OP7 leider nicht. Muss ich wohl die Lösung vom Onkel Dagobert verwenden.

    Und wie das mit dem Steuerungsauftrag 51 funktioniert hab ich jetzt auch mitbekommen. War am Anfang nicht ganz durchsichtig!

    Mfg Godi

Ähnliche Themen

  1. S7 Variable in Java Variable umwandeln
    Von maxi81 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:55
  2. INT Variable
    Von snowkopp im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:59
  3. # vor Variable !?
    Von the im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:34
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:38
  5. IN OUT Variable UDT
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 08:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •