Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dreibackenspannfutter visualisieren auf HMI

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine Art unsymmetrisches Dreibackenfutter das sich eine Umdrehung hin und her dreht also 360 °. Das möchte ich aufs HMI abbilden.

    Jetzt habe ich mich eingelesen und festgestellt das es im TIA13 bei

    Animation - - -> Bewegung -- -> keine Drehbewegung gibt.
    Also habe ich die Auflösung auf 15° zusammengeschrumpft und 24 Bilder angelegt die nacheinander erscheinen, funktioniert.


    Jetzt kann das Futter leer und bestückt sein, also nochmal 24 Bilder. Das geht ja auch noch.


    Aber jetzt :
    Die drei backen haben je zwei Sensoren (auf/zu), die sollten sich auf dem HMI lagerichtig mitdrehen und auf & zu als rot/grün anzeigen. Auch wenn die Anzahl der nötigen Bilder hier noch endlich ist möchte ich das so eigentlich nicht lösen.

    Gibt es hier eine Chance zur Lösung?


    HMI ist ein KTP700 Basic kann aber auch ein KP700 Comfort werden wenn es damit funktioniert


    Danke Gruß
    Zitieren Zitieren Dreibackenspannfutter visualisieren auf HMI  

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich würde eine Grafikliste Anlegen für (On/Off) und das Bild über Direkte Bewgungen an die Postion setzen!
    Es ist dafür eine leichte Berechnung in der SPS nötig

    1° X=0 y=0
    2° X=1 Y=1
    usw.
    2015-08-12 16_23_42-C__SPS_TIA_TIA-SK15-TP1200_V13_TIA-SK15-TP1200_V13.png

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Napster für den nützlichen Beitrag:

    Hesse (12.08.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Also habe ich die Auflösung auf 15° zusammengeschrumpft und 24 Bilder angelegt die nacheinander erscheinen, funktioniert.
    Es wiederholt sich ja optisch jeden 120°. Also kannst du es von 24 auf 8 Positionen verringern. Das es nicht um dieselbe Backen handelt ist vielleicht egal für der Endanwender.
    Mit 3 Backen und 2 Stellungen pro Backen, gibt es 2^3 Kombinationen = 8.
    Das gibt insgesammt 8 x 8 = 64 Bildkombinationen.
    Das wäre absolut machbar.
    Jesper M. Pedersen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Hesse (12.08.2015)

  6. #4
    Hesse ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke an euch zwei !
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Es wiederholt sich ja optisch jeden 120°.
    Nein leider nicht ...
    ich habe eine Art unsymmetrisches Dreibackenfutter
    jedes Grad = neues Bild


    Ich dachte schon daran, die Leds auf meinem Bild als "Durchsichtige" Farbe anzulegen ,
    und dann dahinter eine Farbring der Rot/Grün ändert , und durch das Ledloch schaut .
    Braucht also drei Farbringe auf unterschiedlichen Durchmessern .

    Ich habe aber keine Ahnung ob das auf dem HMI auch so zu verwirklichen ist .
    Auf dem Basic Hmi jedenfalls sicher nicht.




    >Vielleicht werden aus den "drei" Backen nächste Woche nur zwei , und es wird gegen einen Festpunkt gespannt .
    dann wären es wieder weniger Bilder und Kombinationen ..
    Geändert von Hesse (12.08.2015 um 22:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 01:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 19:47
  3. Schrittkette auf TP170A visualisieren
    Von Manfred Stangl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:37
  4. OP7 auf PC visualisieren
    Von Reto im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 13:00
  5. Zeit auf Bildschirm visualisieren
    Von Syntaxfehler im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •