Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC Flexible => Textliste in einer HMI Meldung aktualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    Ich hab eine HMI Meldung mit einer Textliste "ausgestattet" welche von einer Variablen quasi "befeuert" wird.
    Wenn aber jetzt die Meldung ansteht und die Variable sich aendert aendert sich aber die dazugehoerige Anzeige in der immer noch anstehenden Meldung nicht.
    Ist es moeglich das irgendwo einzustellen ?

    Gruss Gerd
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible => Textliste in einer HMI Meldung aktualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.189
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Warum soll sich der Text einer Meldung nachträglich ändern?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    gerdh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Warum soll sich der Text einer Meldung nachträglich ändern?
    Harald
    Hi zum Bespiel Zeige ich an
    "Schrittkette laeuft => Schritt "Beschreibung des Schritts"

    dann sollte sich die Beschreibung des Schritts jeweils zum aktuellen Schritt anzeigen ansonsten muss ich 50 Meldungen anlegen.....


    Gruss Gerd

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    das in eine meldung zu packen ist ehr die falsche vorgehensweise.
    nimm ein symbolisches e/a-feld
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    gerdh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi !

    In einer Meldung ein symbolisches E/A Feld ?
    Es ist eben nur ein Beispiel..
    Ich hab auch eine Meldung die das heisst "Anlage schaltet ab" Da würde ich gerne die Restzeit einbinden....
    Und wie gesagt es sind nur Meldungen denn für weitere Felder fehlt der Platz..

    Gruss Gerd

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    das in eine meldung zu packen ist ehr die falsche vorgehensweise.
    nimm ein symbolisches e/a-feld

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    52
    Danke
    24
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Volker meinte, dass Du für die Schritttexte keine Meldung, sonder ein symbolisches E/A-Feld auf der Paneloberfläche verwenden sollst.
    Ich nehme immer ein einfaches E/A-Feld und lege dort einen String drauf. In der Schrittkette wird diesem String dann im jeden Schritt ein neuer Text zugewiesen.

    Wenn Du unbedingt Meldungen verwenden möchtest, muss du die aktuelle Meldung zuerst quittieren damit diese verschwindet. Anschließend kannst du Sie erneut aufrufen, beim Aufrufen wird dann der entsprechende Text
    angezeigt, der dem Variablenwert hinterlegt ist und auch nur dann. Wenn die Meldung steht, kann sich der Wert der Variablen ändern, dies ändert aber nicht den Text der schon stehenden Meldung.

    Für die Restzeitanzeige würde das Gleiche gelten. Eine über Smarttags eingebundene Zeit wird in einer Meldung nicht ständig aktualisiert, sondern der Wert nur beim Bilden des Meldungstexts abgefragt.

    Das bedeutet also Meldung anzeigen lassen, quittieren, Meldung erneut anzeigen lassen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Accused für den nützlichen Beitrag:

    silverfreaky (30.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 15:54
  2. Meldung unter WinCC flexible
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:30
  3. FEHER-Meldung mit WinCC flexible Advanced
    Von simadiger im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 14:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:01
  5. Meldung erstellen in WinCC-Flexible.
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •