Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC 7.02 und VMware 6 bereiten Kopfzerbrechen

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Zur Vorgeschichte.
    Seit 5 Jahren läuft ein Server mit Win2003.
    Auf diesem ist WinCC in der Version 7.02 installiert.
    Die Kommunikation findet per Iso-Protokoll und TCP/IP statt.
    ISO in Step5 und S7!
    Nun wurde ein neuer Server verlangt.
    Da die neuen Server nur 2008 oder 2012 könen, kam ich auf die Idee Win2003 zu virtualisieren.
    Somit kann ich die alten Treiber für Industrial Ethernet weiter benutzen (mienes Wissens nach die letzte verfügbare Version).
    CP1613 kommen schon länger nicht mehr zum Einsatz, da ich die CP's mit AUI-Converter versorgt habe (klappt einwandfrei).

    Ich habe am Server 2 Netzwerkkarten 1 x "normales" Netz und 1 x PLC für ISO und TCP/IP.

    Diesen Server habe ich mit Acronis gesichert und per P2V-Converter in den ESXI-Server eingespielt.
    Alles soweit OK.
    An den virtuellen Switches habe ich entsprechend dem Original 2 Netzweranschlüsse eingerichtet.
    Danach wurde in WinCC die richtige Netzwerkkarte mit der korrekten MAC-Adresse versorgt.
    Dann noch die PG/PC-Schnitstelle eingestellt und das sollte es gewesen sein.

    Leider klappt es aber nicht so wie am physikalischen Server.
    Versuch 1: Keine Kommunikation mit S5 (ISO) und S7 (ISO und TCP/IP) Fehler lag an mir beiude Netzwerkkarten hatten das ISO-Protokoll aktiviert. Nach Korrektur gingen die S7er.
    Versuch 2: Alles nochmal auf Anfang und die Netzwerkkarten richtig konfiguriert. S5 funktionieren, aber die S7er wollen nicht. Anpingen geht, für Wireshark fehlte die Zeit (Produktionsbeginn).
    Versuch 3: Siehe Versuch 2. Diesmal sponn die PG/PC-Schnittstelle. Obwohl ich nur 2 Netzwerkkarten habe, wurden mir 16 angeboten. Sowas habe ich nhoch nie erlebt.


    Nun die Frage:

    Was mache ich falsch?
    Wo liegt mein Denkfehler?
    Es muss eine dümmliche Kleinigkeit sein (m.E.), da ich beide Welten ja schon mal zum leben erwecken konnte. Nur eben nicht beide Gleichzeitig.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG

    RS1
    Zitieren Zitieren WinCC 7.02 und VMware 6 bereiten Kopfzerbrechen  

  2. #2
    rs1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    So, nach langem Kampf, habe ich den WinCC-Server auf meiner VMware-Umgebung am laufen.
    Prinzipiell habe ich alles richtig gemacht.
    V-Switche und V-Nics waren richtig konfiguriert.
    Die Zuordnung zu Simatic-Net stimmte auch.

    Was ich nicht wusste, war das die Simatic-Net Einstellungen nicht automatisch von WinCC übernommen werden.
    Rechtsklick z.B. auf S7 Online und TCPIP erbrachtein der Registerkarte Unit noch die alte Netzwerkkarte.
    Die "andere" ausgewählt und das war es.
    Dasselbe bei den anderen Schnittstellen.
    Ich habe nun einen allem Anschein nach stabil laufenden Server, was will man mehr.

    Danke für die Hilfe

    MfG

    RS1

Ähnliche Themen

  1. VMWare mit NT4 Image und WinCC 4.02
    Von deltafox1002 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 14:25
  2. STEP7 V5.5 und VMware 7.1
    Von seeba im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 10:24
  3. VMWare und PLCsim
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 22:02
  4. VMware und Programmieradapter
    Von crash im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:58
  5. wincc flexible 2005 runtime in vmware
    Von free_tv im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •