Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flexibler Sollwertgeber WinCC Professional V13

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe volgendes Problem:
    Ich brauch einen Sollwertgeber, sprich eine Tabelle oder einzenlne E/A - Felder.
    Die Sollwerte variieren aber, mal brauche ich nur zwei, das nächstmal vieleicht 10.
    Darum wäre es schön wenn ich z. B. über einen Button einfach ein neues E/A - Feld Hinzufügen könnte.
    Nun ist die Frage wie ich wären der laufenden Runtime eine neue Eingabemöglichkeit generiert bekomme?


    Vielen Dank im Vorraus.
    Zitieren Zitieren Flexibler Sollwertgeber WinCC Professional V13  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Eventuell die Seite im Vollausbau machen.Also 10 Fenster und dann ein Eingabefeld indem du angibst wieviel angezeigt werden sollen.
    Die Zahl verknüpfst du dann mit der Sichtbarkeit der Eingabefenster.

    Damit der normale Anwender dieses Fenster nicht sieht verknüpfst du die Sichtbarkeit dieses Eingabefeldes mit dem Benutzerlevel (einloggen) von dir.
    Ich weiss jetzt nicht ob du da extra eine neue Gruppe einrichten musst.

    Oder noch einfacher du schickst die Zahl gleich von der SPS ins HMI und wertest sie aus.
    Oder du hast ein Bild das eh schon der normale Anwender nicht dran kommt, dann kannst du das Eingabefenster auch dort plazieren.

  3. #3
    Der Dithschi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es nicht die möglichkeit wie in VBA oder C# sich die E/A-Felder durch betätigen eines Buttons wärend das Programm läuft zu erzeugen?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht.Das würde mich aber wundern.Ich kenne wie gesagt den Vollausbau und dann die Variante Ausblenden von dem was man nicht braucht.

  5. #5
    Der Dithschi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, jetzt weiß ich aber nicht genasu wie viele Sollwerte benötigt werden (es könnten ein paar mehr sein).
    Aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, dass ich mir den Sollwertgeber in C# erstelle und dann nur die Sollwerte übergebe oder?
    Da ist jetzt nur mein Problem wie ich das Programm dann öffne und die Sollwerte übergeben bekomme?

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Willst Du wirklich zur Einsparung einmaliger Planungs- und Denkvorgänge lieber die permanenten Instabilititäten und Crashs aus der PC-Welt in Deine Steuerungswelt holen? Dahin wirst Du nämlich kommen, wenn Du anfängst Objekte zur Laufzeit zu erzeugen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das sehe ich genauso.Mit einer Kanone auf einen Spatz geschossen.Zur Zeit meine ich eh das das viele machen hier.Manche fangen an mit Zeigern Bits zu setzen.
    U.s.w.

    Von hinten durch die Brust ins Auge.Ich habe immer gemeint so einfach wie möglich.Gilt das heute nicht mehr?

  8. #8
    Der Dithschi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das mag ja alles richtig sein.
    Aber ich komme mit den 10 Werten ja bei weitem nicht aus, dass war ja nur so ein Beispiel.
    Warscheilicher ist es sogar das ich mich in richtung 100 bewege. Und da wollt Ihr mir doch jetzt nicht sagen, dass es die beste möglichkeit ist 100 E/A-Felder zu erstellen?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das die beste möglichkeit ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 09:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 14:40
  3. TIA WinCC RT Professional V13
    Von Divo12 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 10:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 10:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •