Servus Harald,

also der Siemens Support hat mich nochmals über die Richtigkeit der Schnittstellen-Einstellung gefragt, die aber passen sollte. Außerdem könnte es evtl. daran liegen, daß meine ProSave-Version schon ziemlich veraltet ist (Version 9.0.3.0, neue Version 13.0.1.0).

Für den Netlink gibt es ein Firmware-Update, und auch ein Treiber-Update, allerdings denkt der Sachbearbeiter von IHB nicht, daß es an diesen Updates liegt. Ferner könnte es auch noch der Virenscanner, oder an meiner Anmeldung hier an meinem Firmen-Läppi als "Nicht-Admin" liegen.

Da bis auf das OS-Update eigentlich alles so funktioniert wie es soll, und ein OS-Update eines Panels offensichtlich immer über ProSave stattfindet, habe ich die veraltete ProSave-Version auf meinem Rechner in Verdacht. Ich habe mich bei Siemens registriert, und sobald ich eine aktuelle ProSave-Version habe, werde ich diese mal installieren, und gebe dann hier Bescheid, ob es nun klappt.

Grüße,
der Andi