Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kabel für PG 710 zu OP7-DP

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    in einer alten Anlage von uns wird ein OP7 benutzt, welche jetzt den Geist aufgegeben hat. Ich habe nun die Aufgabe das schon vorhande Programm in das OP7-DP zu transferieren. Wir haben einen alten PG 710 auf dem die Software vorhanden ist. Gibt es ein Kabel von Siemens welches ich bestellen kann und verwenden kann oder bin ich gezwungen eins sleber zu "basteln" ? Das PG hat eine MPI Schnittstelle und eine 25-pol. Buchse/TTY. Soweit ich mitbekommen habe funktioniert beim Op7-DP keine Verbindung mit einer 25-pol.Buchse/TTY und auch keiner MPi Schnittstelle oder bin ich Fehlinformiert ?

    Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

    Gruß

    SAM
    Zitieren Zitieren Kabel für PG 710 zu OP7-DP  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    919
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Dieses OP kannst du nur seriell laden. Hat aber keine 9-pol sondern einen 15-pol Anschluss.
    Einfaches Nullmodemkabel mit Adapter reicht.
    Belegung beim 15-pol ist:
    3-RxD
    4-TxD
    5-CTS
    10-RTS
    15-GND

    3,4,15 müsste reichen.

    Handbuch:
    https://support.industry.siemens.com...e/view/1145112
    Geändert von centipede (14.08.2015 um 09:50 Uhr)
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu centipede für den nützlichen Beitrag:

    Samsm (14.08.2015)

  4. #3
    Samsm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Im Forum von Siemens steht, dass ich kein USB -> RS232 adapter benutzen kann und dass die Version OP7-DP nicht über Com1 (25polig) verbinden lässt. Heisst das, dass ich mit meinem PG das OP7-Dp gar nicht verbinden kann ?

  5. #4
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Du brauchst eine RS 232 am PC. Das geht auch mit ein paar USB zu RS232 Adaptern.
    Geht nicht gibt's nicht

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wetzelaer für den nützlichen Beitrag:

    Samsm (14.08.2015)

  7. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich habe nun die Aufgabe das schon vorhande Programm in das OP7-DP zu transferieren.
    Ein Image auf den alten OP7-DP zu holen ?
    Oder ein Image oder Protool Projekt auf ein neuen OP7-DP zu laden ?
    Jesper M. Pedersen

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Samsm (14.08.2015)

  9. #6
    Samsm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein Protool Projekt auf ein neuen OP7-DP laden.

  10. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Bin auch der Meinung das es sollte gehen mit ein USB-Seriell Adapter. Plus ein 9-nach-15 poliger Adapter.
    Jesper M. Pedersen

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Samsm (14.08.2015)

  12. #8
    Samsm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich versuche das mal und melde mich, wenn die Kabel da sind.
    Danke für die bisherige Hilfe.

  13. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @Samsm
    Beide Aussagen sind falsch ...
    USB-Wandler funktionieren grundsätzlich, jedoch funktioniert nicht unbedingt immer jeder Chipsatz des USB-Wandlers.
    Com1 ist (auch) eine serielle Schnittstelle + TTY, also kannst du das OP7 definitiv mit einem entsprechenden Kabel verbinden.

    Das OP7 hat eine 9-Polige MPI/DP Buchse und eine 15-polige Serielle Buchse, ist in 2 Minuten selbst gebrutzelt:
    PC <-> OP
    25-pol. Buchse 15-pol. Stecker
    2-------------------------3
    3-------------------------4
    7------------------------12

    Bei 9-pol wärs Pin PC-seitig 3/2/5.

    Vor der Übertratung muss das OP in den Transfermodus gebracht werden, beim Einschalten des OPs:
    ESC + ^ für Transfermodus ohne löschen des Flash
    ESC + > + V für Transfermodus mit löschen

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Samsm (14.08.2015)

  15. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Um welchen Siemens PG spricht ihr ?
    Ein PG 710 war ein kleinen DOS PC, absolut ohne Windows oder USB, und auch ohne MPI oder DP.
    Nostalgie: Wenn der PG 710 kam war ich fast glücklich. Endlich eine perfekte tragbaren PC zum Programmieren. Und man konnte sogar nicht-Siemens Software installieren.
    Jesper M. Pedersen

  16. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Samsm (14.08.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 11:49
  2. PG 710 BIOS aufrufen!!!
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 17:23
  3. Pg 710
    Von Eltgen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 14:36
  4. Handbuch für Metrix oszi OX 710 B
    Von hubert im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 20:55
  5. Neues USB-Kabel für S5-Steuerungen: ACCON-COM-Kabel USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •