Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Script, TIA Portal, PC-Runtime, Microbox PC

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes, ich wollte Daten abspeichern über ein Script auf einen USB Stick. Da ich leider noch ein blutiger Anfänger bin was Script angeht, wollte ich hier mal fragen ob dies jemand weiß.
    Die Visualisierung (TIA V13SP1) wird über ein Microbox PC (6AG4140-3DC03-0DA0) an einem normale Touchbildschirm übertragen. Nun wollte ich per Script die Daten abspeichern. Im Internet habe ich als hilfe https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-DE gefunden. Der Script speichert nun meine Daten ab. Nur das Problem ist, ich möchte nicht am Panel jedesmal den Namen der Datei bzw. Pfad benennen. Zudem wollte ich eine Kopfzeile für die .csv Datei anbinden. Mit den paar Befehlen die ich kenne funktioniert es nicht, es wird entweder nichts mehr gespeichert oder es funktioniert nicht.

    Mein Script sieht momentan wie folgt aus :
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Algamendron (20.08.2015 um 08:23 Uhr)
    Zitieren Zitieren Script, TIA Portal, PC-Runtime, Microbox PC  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Algamendron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was muss ich denn da von nun nehmen? Weil das wince habe ich schon benutzt, da ich schon ein Skript für ein Comfort 1200 geschrieben habe und es hat auch alles funktioniert, ist aber nun nicht das Script. Das mit Windows habe ich auch schon ausprobiert, aber da wird auch nichts gespeichert. Damit wäre ich bei beiden durch und stehe wieder am Anfang, per Zufall habe ich das gefunden und es habe es erstmal ausprobiert und es konnte was speichert. Aber ich bin nicht in der Lage es zu ändern, so wie ich es will, da ich einfach die Befehle dafür nicht weiß.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... vielleicht postest du einfach mal dein bisheriges Script ... Dann läßt sich m.E. viel gezielter helfen ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Algamendron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe oben in meinem Beitrag mal die Skripte eingefügt die ich bisher verwendet habe. Also die Datei "Skript Panel Comfort 1200", hat damals bei einem Panel funktioniert da ich direkt am Panel war und alles auf USB speichern konnte.

    Das Skript "Siemensman bearbeitet" hat mir einer von Siemens bearbeitet, zu diesem Thema aber es funktioniert nicht.

    Das Skript was ich am Anfang gepostet hat, funktioniert momentan soweit ich es brauche, aber ich schaffe es nicht eine Kopfzeile hinzuzufügen oder den Speicherort zu ändern, weil mir einfach das Wissen dazu fehlt =(.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Servus,

    in deinem Skript.txt befinden sich folgende Zeilen:
    Code:
    ' Write new set of values into file -- Neue Werte in die Datei schreiben
    ts.WriteLine(Test1 & ";" & Test2 & ";")
    Mit dem Befehl ts.WriteLine schreibst du eine neue Zeile in die Datei.
    Also z.B.:
    Code:
    ' Write new set of values into file -- Neue Werte in die Datei schreiben
    ts.WriteLine("Das ist meine Kopfzeile" & ";")
    ts.WriteLine("Spaltenbeschriftung 1" & ";" & "Spaltenbeschriftung 2" & ";")
    ts.WriteLine(Test1 & ";" & Test2 & ";")
    ts.WriteLine kann auch in Schleifen verwendet werden.

    Beachte die Semikolons ; !

    LG

  7. #7
    Algamendron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Danke erstmal,

    das habe ich auch schon ausprobiert, aber dann bekomme ich beim jedem erneuten speichern eine Kopfzeile. Ich will nur eine Kopfzeile habe die Dauerhaft für die Datei da ist, nicht immer wieder die selbe beim erneuten abspeichern.

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Algamendron Beitrag anzeigen
    Was muss ich denn da von nun nehmen? ....Das mit Windows habe ich auch schon ausprobiert, aber da wird auch nichts gespeichert
    das was du braust steht in dem 1.beitrag der faq

    daten schreiben
    Dim fso,fs,datum,zeit,datei,textfile1

    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set fs = CreateObject("WScript.Shell")

    datei="D:\PROJEKT\DATEN\MeineDatei.csv" 'name der datei welche geschrieben werden soll

    If Not fso.FileExists (datei) Then 'prüfen ob die datei bereits existiert
    Set TextFile1 = fso.CreateTextFile(datei, true) 'wenn nein wird die datei erzeugt
    textfile1.WriteLine "Datum;"&"Uhrzeit;"&"Schmiermittel;"&"Verbrauch" 'schreiben der kopfzeile
    textfile1.WriteLine
    End If
    textfile1.Close

    If fso.FileExists (datei) Then 'wenn datei existiert
    Set TextFile1 = fso.OpenTextFile(datei, 'datei öffnen im mode 8 (also anhängen)
    textfile1.WriteLine Datum&";"&Time&";"&Schmiermittel&";"&Verbrauch 'datenzeile schreiben
    End If
    textfile1.Close
    Geändert von volker (20.08.2015 um 10:27 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Algamendron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke,

    ich habe mir mit dem Speicherort eine andere Lösung erarbeitet. Über die SPS wo ich jederzeit den Speicherort ändern kann. Ich habe immer noch das Problem mit der Kopfzeile, Funktioniert das überhaupt das man dauerhaft nur eine Kopfzeile hat, statt immer wieder erneut die selbe?...Bin mir nicht mehr Sicher wie das damals bei meinem Projekt war.

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mach es so wie ich das im vorigen post geschrieben habe. dann klappt das. ich habe es sogar extra noch in rot dokumentierrt was im script passiert.
    oder bist du so beratungsresistent?
    und wenn der dateiname in der cpu hinterlegt wird ersetze einfach
    datei = smarttags("deineVariable")
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 16:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 08:02
  3. Tia Portal Runtime
    Von Nikros28 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 06:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •