Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OPC Verbindung zwischen WinCC und Fremd-OPC-Server einrichten

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe einen PanelPc mit Touchpanel, auf dem ein OPC-Server eines Sensors installiert ist. Ich bin nun am Konfigurieren der OPC Verbindung zwischen Wincc und dem OPC Server an einem Notebook mit Wincc Flexible, das über Ethernet mit dem PanelPc verbunden ist.
    Wenn ich Variablen anlege und Verbindungstyp ist "Verbindung 2" (OPC-Verbindung) und das Symbol (OPC Item) auswählen möchte, erscheinen die OPC Items nicht.

    Liegt es an der Verbindung zwischen PG und PanelPc? Oder sollte ich das doch besser direkt auf dem PanelPc einrichten?

    Grüße
    Alex
    Zitieren Zitieren OPC Verbindung zwischen WinCC und Fremd-OPC-Server einrichten  

  2. #2
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    wincc geschnitten.jpg
    Hier kann ich leider keine OPC Items von meinem OPC Server auswählen.
    Geändert von akonig (03.09.2015 um 11:53 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Rechnerübergreifendes OPC ist möglich, aber relativ aufwändig einzurichten, denn dazu müssen diverse Benutzerrechte angepasst werden. Es gibt zwar Anleitungen was wo einzustellen ist, aber ich hatte beispielsweise mal eine Windows-XP Embedded Version, da habe ich es partout nicht ans Laufen bekommen.

    Die einfachste Lösung wäre, den OPC-Server auf dem gleichen Rechner zu installieren auf dem auch der OPC-Client läuft.

  4. #4
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau das habe ich gerade vorliegen, dass OPC-Client und Server auf dem gleichen Rechner (Siemens Panel-PC) installiert sind. Der OPC-Client ist die HMI (WinCC).
    Ich programmiere von einem zusätzlichen Notebook, nur leider erkennt WinCC die Items nicht (siehe oben). Wenn ich den Server auf meinem Notebook installiere dann funktioniert alles einwandfrei ...
    Kannst du mir sagen warum das so ist?

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Der OPC-Server den du dort siehst ist der richtige? Das heißt, der Server wird gefunden, aber keine Items?

  6. #6
    akonig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Iggingen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay, sehe doch nicht den richtigen. Wenn ich in der WinCC bei "Verbindungen" eine neue "Verbindung_2" über OPC einrichte, muss ich dann den OPC-Server von der PC-Station auswählen, also in diesem Fall heißt die PC-Station auf der er installiert ist "Simatic". Oder doch bei "Lokale Server", denn wenn die Visu auf der PC-Station ausgeführt wird ist es doch ein lokaler Server?

    neues bild wincc geschnitten.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 15:09
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:41
  3. Verbindung zwischen LapView und WinCC über OPC klappt nicht!
    Von BorSven im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 20:12
  4. Kommunikation zwischen WinCC und OPC Server
    Von Blaiso im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 17:43
  5. OPC Server einrichten
    Von captainchaos666 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •