Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: WinCC (V 7.3 SE) Performanceproblem unter Hyper-V -> Lösung

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe mir letzte Woche einen Wolf gesucht. Die WinCC Clients bei einem Kunden laufen auch alle als VMs unter Microsoft Hyper-V, Anzeige mittels RDP auf ThinClients.
    Bei Bildern mit vielen dynamischen Anzeigen (mehr als 50 Ventile + einiges an Analogwerten etc.) wurde das System extrem langsam, Bildwechsel teilweise bis zu 20 Sekunden, Uhr bleibt kurz stehen usw.
    "Übliche Verdächtige" wie zyklische Scripte waren nicht zu finden, alle Trigger-Änderungen und sonstige Korrekturversuche in der Bild-Projektierung waren leider vergeblich...

    Letztendlich hab ich die Ursache gefunden: Im WinCC Explorer unter Rechner-> Eigenschaften Rechner-> Runtime gibt es die Option "Hardwarebeschleunigte Grafikdarstellung (Direkt 2D)". Die ist standardmäßig aktiviert. Nach dem Deaktivieren sind die Probleme weg! WinCC muß am betreffenden Client natürlich neu gestartet werden.

    Habe über diese Problematik nirgends was gefunden, deshalb stell ich es mal hier rein und hoffe es verkürzt mal wem die Sucherei.
    Geändert von ahaenle (07.09.2015 um 12:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC (V 7.3 SE) Performanceproblem unter Hyper-V -> Lösung  

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ahaenle für den nützlichen Beitrag:

    david.ka (07.09.2015),RONIN (07.09.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 09:26
  2. CP 343-1 Lean an Hyper-Terminal
    Von Guste im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 09:49
  4. Hyper Terminal -> C#
    Von Joerg123 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:03
  5. CP5511 unter WINXP SP2 und Step 7 V5.3 SP1 (Lösung)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •