Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieder mal Zeit Synchronization

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde!
    Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt und ich konnte schon einige Sachen über Suchfunktion finden. Brauche dennoch eure Hilfe. Es geht um einen bestehenden Projekt in WINCC7.0 und Step7 5.5. Eine 317- 2PN/DP CPU ist über Profibus mit einem IPC verbunden und Über einen DP/DP Koppler mit LeitSystem. Vorher war es so, dass die Zeitsynchronization von WINCC aus erfolgte. Über global script wurde die GetLocalTime Funktion aufgerufen und die Zeit an Byte-Variablen (Jahr, Monat,etc.) an die SPS übergeben. Jetzt soll die Zeitsynchronization von der Leitsystem aus gesetzt werden. Ist soweit kein Problem. Bestehendes DB anpassen und sw. Im Forum bzw. bei Siemens gibt es die Script-Beispiele für die SetLocalTime Funktionen. Scripts umgeschrieben, Variablen angepasst (im Beispiel wird mit Word-Variablen gearbeitet ). Alles soweit gut, Simulation in der VM Box gestartet. Kommunikation besteht, Script wird aufgerufen. (Flag im Script sehe ich PLCSIM). Allerdings passiert nix mit der Rechner-zeit. Mittlerweile festgestellt dass die VM Zeit automatisch vom Host Rechner gesetzt wird. Das passiert ungefähr jede 10 sec. Script Aufruf hab ich bereits auf 2 sec. gestellt also muss rein theoretisch trotzdem etwas passieren. Jetzt das eigentliche Problem!!! Ich kenne mich mit WINCC überhaupt nicht aus. Bin gleich beim TIA-Portal eingestiegen))). Muss ich sonst noch was beachten? Gibt es Sachen die ich beachten oder einstellen muss? Habe zBsp. unter "Rechner"->"Anlauf" Aufruf eines Programms "CCTimeSync.exe" gefunden. Spuckt mir dieses Programm in die Suppe? Oder kann das Problem tatsächlich am VM Box liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Zitieren Zitieren Wieder mal Zeit Synchronization  

  2. #2
    alexander2108 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Update: Fehler gefunden! Beim zerlegen von Date and Time in Bytes stand im Jahr Byte Hex 90 für 1990 die SetlocalTime benötigt aber 4-stellige Zahl. Kleine Uhrsache, große Wirkung....

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal TIA
    Von Aventinus im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 21:51
  2. DCF77 mal wieder
    Von elektrikerHorst im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 12:59
  3. FB41 mal wieder
    Von swisscrane im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 22:13
  4. Mal wieder... Datensicherung S7
    Von harzfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:28
  5. mal wieder telekom
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 08:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •