Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tia Portal Kurvenanzeige auf TP-1500

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe gleich mehrere Probleme mit der Kurvenanzeige auf einem TP1500 Panel. Das ganze wird mit einer cpu-1500 mit Daten versorgt.
    Aber zuerst zu meinem Hauptproblem.

    Ich möchte eine Kurvendarstellung anzeigen von 21 Werten, dafür habe ich ein Array angelegt von [0..20] und diese an eine Kurvenanzeige projektiert.
    Dies funktionierte soweit auch ohne probleme.
    Jetzt brauche ich aber das ganze 10 mal also habe ich ein Array [1..10]
    in diesem Array befindet sich dann nochmals das Array [0..20]

    Nun habe ich mir auf dem HMI eine indirekte Adressierung an die Variable für die Kurvenanzeige für die das 10er Array zusammen gebaut mit dem entsprechendem Offset.
    das sieht in der Variablen dann so aus
    db1150.dbx[Adr].0
    der wert von Adr wird richtig berechnet, denn ich kann mir die werte über ein E/A Feld korrekt anzeigen lassen.

    Jetzt zu dem Problem:
    Die Kurvenanzeige setzt in die Variable ADR immer 0 ein, egal welchen Wert sie wirklich hat.
    Zitieren Zitieren Tia Portal Kurvenanzeige auf TP-1500  

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Der Zugriff auf ein Array geschiet immer auf alle Elemente! Das Panel wird also immer alle 210 Werte aktualisieren!

    Warum machst du das nicht auf der CPU und kopierst dort den benötigten Bereich in's Anzeigearray?

  3. #3
    Purepain ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe gerade mit einem von Siemens gesprochen und der hat gerade bestätigt das die Kurvenanzeige das Problem ist.
    Diese unterstützt die multiplex Variable nicht.

    Ich werde es jetzt auf die SPS auslagern und so machen wie du es beschrieben hast. Grund wieso ich es anders machen wollte, um mir die unverständlichen Zeilen auf der SPS zu sparen

Ähnliche Themen

  1. Modbus Slave im TIA Portal V12 - S7-1500
    Von shutdown_TIA12 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 16:08
  2. Umstieg auf das TIA Portal und die S7-1500
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:39
  3. SIMATIC S7-1500 und TIA Portal: Jetzt live erleben!
    Von Grollmus GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 13:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •