Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meldungs ID in TP 1200 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten abend,

    Wie der Titel schon verrät stehe ich vor dem Problem, dass ich bei einer Anlage die Meldenummer, die im HMI projektiert sind irgendwie zurück in meine S7 300 bekommen muss. Bzw ich muss die gerade aktive Meldung, also z.B. 1100 in der Steuerung in einen DB speichern, damit eine zentrale Steuerung diese auslesen kann. Eine Lösung hätte ich schon, da müsste ich aber jede Meldung zwei Ereignisse zuordnen. Und das macht bei 350 Meldungen und drei Anlagenteile ganz schön viel schreibarbeit. Jetzt dachte ich daran, irgendwie die Nummer per VBS auszulesen.

    Weiß da zufällig, ob dies möglich ist?

    Oder hat das schon jemand irgendwie anderweitig gemacht?

    Wäre für kreative Ideen dankbar.

    Danke
    Zitieren Zitieren Meldungs ID in TP 1200 auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wodurch werden die Meldungen am HMI angezeigt?
    Vieleicht kannst Du ja die auslösenden Bits direkt im Programm der Steuerung auswerten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Dass ich mir einfach nen Baustein stricke mit den ich auf Änderungen der Bitmuster schaue.

    Nur wollte ich das halt vielleicht eleganter per Script losen.

    Noch dazu hab ich kein SCL 😯

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Vielleich kannst du die quittierbits benutzen.
    Jede meldung hat ein eigenes bit

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #5
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die antworten. Natürlich könnte ich mir die Infos über die Bits holen. Nur wollte ich mir das sparen und es direkt aus der Display ID nehmen. So hätte ich keine doppelte schreibarbeit.

Ähnliche Themen

  1. S7-1200 DB auslesen
    Von bwink68 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 15:25
  2. TIA S7-1200, Speicherplatz auslesen
    Von Hoecki im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:46
  3. S7-1200 Daten via Ethernet auslesen.
    Von Darion im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 14:24
  4. S7 1200 auslesen
    Von GS-Harri im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 14:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 17:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •