Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Struktur der Bereichszeiger

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich brauche mal bitte einen Tip, wo ich einsehen kann, welche Struktur die Bereichzeiger haben. Ich nutze ein KTP700 basic Panel.
    Ich habe schon überall in meine Unterlagen gesucht, aber nichts gefunden. ich weis zB. dass bei Steuerauftrag die Auftragsnummer 51 nehmen muss weil es im Programm jetzt schon drin ist.
    Aber es muss ja irgendwo stehen wie diese Bereichszeiger aufgebaut sind.

    Danke!
    Zitieren Zitieren Struktur der Bereichszeiger  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    In WinCCflex auf Hilfe --> Suche Bereichszeiger (S7)
    dort werden die erklärt.

    Das könnte dann im DB so aussehen


    Unbenannt.JPG

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (06.10.2015),mattonka (25.09.2016)

  4. #3
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Da ich nur TIA Portal basic habe bin ich auf ein Bild gegangen und habe die Hilfe aufgerufen und nach Bereichszeiger gesucht.
    Da stand dann aber nur was Bereichszeiger bei Allen Bradly, Omron usw.
    Dann noch mal in der Inhalts Übersicht geschaut. Dort habe ich es dann gefunden bei Kommunikation mit anderen Steuerungen -> Datenaustausch über Bereichszeiger
    Da kommt man ja im Normalfall nicht auf die Idee bei Kommunikation mit anderen Herstellen zu suchen. Und warum wird das nich angezeigt wenn ich bei Suchen dann Bereichszeiger eingebe ...
    Sei es drum, nun hab ichs ja gefunden.

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Das könnte dann im DB so aussehen


    Unbenannt.JPG
    Dein Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit SPS" (dtDateTimeSps) ist nicht korrekt (zu kurz). Da fehlen noch 4 leere Bytes (oder 2 Words) hintendran:
    Code:
    AreaPointerDtPLC    STRUCT                               AreaPointer date/time PLC
     DateTimePLC         DATE_AND_TIME  DT#90-1-1-0:0:0.000  current PLC-date and -time
     Res_08              BYTE           B#16#0
     Res_09              BYTE           B#16#0
     Res_10              BYTE           B#16#0
     Res_11              BYTE           B#16#0
                        END_STRUCT
    Wenn hinter der DATE_AND_TIME-Variable der DB zu Ende ist, dann ist der Bereichszeiger ungültig und die Panel-Uhr wird nicht synchronisiert.


    Die Bereichszeiger und Steuerungsaufträge sind beschrieben in der TIA- bzw. WinCCflex-Onlinehilfe, im TIA Systemhandbuch und im Systemhandbuch WinCC flexible 2008 Kommunikation Teil 1

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (06.10.2015),mattonka (25.09.2016)

Ähnliche Themen

  1. Frage nach der ARRAY- Struktur in Twincat
    Von PhuongTran1983 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 13:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 14:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 09:48
  4. Probleme mit den Bildbausteinen und der Struktur
    Von IPC Bernhard im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 14:18
  5. Datenbausteine Struktur der SPS Scannen mit OPC?
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 09:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •