Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC flexible Anzeige Schalter bei Neustart

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    In meiner Visualisierung habe ich einen Switch (Schalter) verbaut, der mit Automatik und Handbetrieb belegt ist.
    Mein Problem hierzu besteht darin, das wenn ich den Switch und somit die Steuerung auf Handbetrieb stelle und dann die Visualisierung (Runtime) schließe und wieder öffne meine Oberfläche und meine Steuerung immer noch im Handbetrieb stehen aber die Schalterposition wieder auf Automatik steht.

    Wie ist es möglich nach Neustart der Runtime den Switch in die richtige Stellung zu bekommen.
    Also wenn ich die Runtime schließe und das Programm im Handbetrieb steht, das mein Switch beim wiedereinschalten auf Handbetrieb steht und nicht auf Automatik.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal.

    Grüße
    Martin
    Zitieren Zitieren WinCC flexible Anzeige Schalter bei Neustart  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ist Ein-Ausgabe der Variable eingestellt?
    Oder nur Eingabe? dann umstellen auf Ein-Ausgabe


    Vielleicht noch den Schalter bei Gestaltung mit der Variable des Schalters (AutoHand) animieren.

    Schalter = Variable "Hand/Auto

    Animation Gestaltung 0=Hand
    Animation Gestaltung 1=Auto

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Hast du deine Hand/Auto-Variable bei den Ereignissen "aktivieren / deaktivieren" zugewiesen?
    Wenn ja ist das der falsche Weg.
    Die Variable muss im Reiter allgemein zugewiesen werden, dann funktioniert auch die Rückführung

  4. #4
    LG_SPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schonmal an euch beide!

    @Verpolt: ich glaube wir meinen beide je einen anderen Schalter ich hänge mal ein Bild des Schalters an

    @Astralavista: ich habe es nicht aktivieren bzw. deaktivieren zugewiesen, sondern den beiden Parametern Ein- und Ausschalten und Ereignissen, dem Reiter allgemein habe ich jedoch eine interne Variable zugeordnet... liegt evtl. darin mein Fehler? auch hierzu hänge ich ein Bild an

    Schalter.png

    Allgemein.png

    Ereignisse.jpg

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Häng bei Allgemein -> Variable die "Allgemein_Handbetrieb" Variable an.

  6. #6
    LG_SPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alles klar danke, mache ich

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ja genau das meinte ich aber ... sorry ... wie gesagt, die gehört bei allgemein dran

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Die Ereignisse musst du nicht selber projektieren. Wenn die Variable bei Allgemein->Variable eingetragen ist, dann setzt/rücksetzt der Schalter selbst das Bit.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LG_SPS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal an euch beide!

    @Verpolt: ich glaube wir meinen beide je einen anderen Schalter...
    Ich meine schon diesen Schalter.

    Variable "Handbetrieb" = 1 = Hand
    Variable "Handbetrieb" = 0 = Auto

    Die Allgemein_Handbetrieb/Autobetrieb Variablen würde ich in der SPS zuweisen. (wozu eigentlich diese 2 Var's?)

    Runtime Stop - Start -->Variable Handbetrieb wird gelesen (wenn Ein-Ausgabe ausgewählt) und auf die Schalterstellung gesetzt, die in der SPS ansteht (Handbetrieb=1/0)

  10. #10
    LG_SPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat geklappt danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 18:42
  2. WinCC flexible Schalter zurücksetzen
    Von Stephan25 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 11:28
  3. WinCC flexible, Meldearchiv Anzeige Status KGQ
    Von Steuerungstechnik im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 07:30
  5. WinCC Flexible 2007 Anzeige Benutzername
    Von dav85mx im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 13:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •