Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WINCC Fernzugriff

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    91
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Community,

    ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Ich habe eine Siemens CPU 1215c in Verbindung mit einem AIO PC (LAN) auf welchem WINCC 7.2 läuft.
    Momentaner Fernzugriff auf WinCC läuft über RDP auf Windows 7, welches auch gut funktioniert.
    Nur braucht man über den Weg recht viele Datenmengen um überhaupt eine vernünftige RDP Verbindung herzustellen.
    Wenn man unterwegs mit dem Handy schlechtes Internet hat, dann hab ich schon ein Problem eine Verbindung herzustellen bzw. extrem langsam.

    Gibt es eine gute und schnellere Alternative, in der man per Fernzugriff auf WinCC oder bzw. direkt auf die SPS zugreifen kann und ein par Bits
    hin und her schuppsen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hannibal
    Zitieren Zitieren WINCC Fernzugriff  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Von RDP ist abzuraten, besonders wenn es sich um ein WinCC-Server-System handelt.

    WinCC V7.2: Installation / Release Notes
    Zitat Zitat von 1.3 Hinweise zu WinCC
    Fernwartung von WinCC-Systemen

    Der Zugriff auf WinCC-Systeme mit einem Remote Desktop Client ist nur über eine
    Konsolensitzung möglich. Lokal darf kein Benutzer eingeloggt sein.
    Für Remote Service Zugriffe ist die Software "RealVNC" Enterprise Edition V4.6.3 zum Einsatz
    freigegeben. Weitere Hinweise zur Verwendung von "RealVNC" finden Sie im Internet auf den
    Webseiten des Customer Support:
    ● Beitrags-ID 55422236
    55422236: Wie kann mit "RealVNC" auf WinCC bzw. PCS 7 Anlagen zugegriffen werden?


    Effizienterer direkter Zugriff auf die SPS kann z.B. per VPN erfolgen.
    Es gab auch schon Handy-Apps zum Bits schubsen in der S7-SPS. Ob es die immer noch gibt und inwieweit die mit S7-1200 können, habe ich aber keine Erfahrung.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich greife über Teamviewer auf einen WinCC7.2 Server zu bei Bedarf über Teamviewer VNP auf die Steuerungen "dahinter".
    Dazu muß ich noch sagen, das es 2 Netze gibt, einmal das Firmennetz mit Internetzugang und dann das Maschinennetz, jeweils eigenes Netz und eigene Netzwerkkarte.
    Geändert von Ralle (20.10.2015 um 21:17 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TP1200 Fernzugriff
    Von nixeifoit im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 17:55
  2. Sonstiges Fernzugriff Profinet
    Von Contrex im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 08:13
  3. Fernzugriff - was ist möglich?
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 11:26
  4. Fernzugriff via DYNDNS
    Von mike_roh_soft im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:20
  5. Fernzugriff
    Von wogle im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 22:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •