Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IP-Adresse SPS mit Webserver ändern, HMI funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit folgendem Versuchsaufbau. Ich habe ein Projekt bekommen, bei dem eine 1500er SPS mit einem Webserver läuft und an dieser ist u.a. eine HMI angeschlossen, die nicht auf den Webserver zugreift, aber zusätzlich noch einmal die selbe Oberfläche wie der Webserver hat. Mein Problem ist, dass ich gerne die IP-Adressen aller Teilnehmer ändern würde, aber bei der Kommunikation mit der HMI dann Fehler auftreten. Ich ändere die IP-Adressen in der Hardwarekonfiguration im TIA Portal und nach dem Übertragen in die SPS funktioniert die Kommunikation mit der HMI nicht richtig. Subnetz und IP-Adressbereich sind nicht Ursache des Fehlers. Mit der bisherigen IP-Adresse funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe die Vermutung, dass der Webserver und die HMI auf einige Variablen gemeinsam zugreifen und, dass genau diese nicht mehr von der HMI beschrieben werden können, sobald die IP-Adresse der SPS einmal verändert wurde.

    Habt Ihr Tipps, an welchen Einstellungen ich schrauben muss, damit ich die IP-Adresse der SPS ändern kann? Gibt man in der HMI oder dem Webserver an mit welcher speziellen IP-Adresse der SPS Zugriff gewährt wird?

    Vielen Dank,

    Daniel
    Geändert von staniel (27.10.2015 um 09:30 Uhr)
    Zitieren Zitieren IP-Adresse SPS mit Webserver ändern, HMI funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast du den nach der IP Änderung an der S7-1500 der HMI auch mitgeteilt das diese SPS eben eine neue IP hat und nicht die projektierte?
    Die IP Adresse der Steuerung wird ja in den Verbindungsdaten der HMI hinterlegt, änderst du diese nun einseitig war es das für die HMI.
    Am HMI müsste es einen Punkt: Control Panel > Service and Commissoning > IP-Adaptation geben, damit sollte das dann zu meistern sein.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    staniel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich projektiere das Ganze im TIA-Portal von daher sollte das der HMI doch dann beim Übertragen der HW direkt mitgegeben werden.
    Unter dem Punkt Service and Commissioning finde ich auf jeden Fall den Punkt IP-Adaption nicht.

    Gruß,
    Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    dann würde ich sagen fange nochmal von vorne mit der Erklärung an.
    Ich habe das so verstanden das Du zur Laufzeit über den Webserver die IP Adresse änderst.
    Bei der Projektierung musst du dann eben schauen welche IP's bei der HMI Verbindung hinterlegt sind im Projekt, die alten oder die neuen.
    Und natürlich musst du sowohl sie S7-1500 als auch das panel neu laden wenn die Adressen geändert wurden.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    staniel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok ich habe es in meiner Frage geändert. Die IP-Adressen ändere ich alle im TIA-Portal und übertrage die neue HW dann auf die SPS. Die Adressen der HMI machen dabei keine Probleme, nur die Adresse der SPS darf ich nicht ändern, da der Fehler sonst auftritt. Neu laden mache ich natürlich.

    Viele Grüße,

    Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    dann würde ich mal die IP Daten im TIA bei der HMI Verbindung prüfen was da hinterlegt ist.
    von welcher IP zu welcher IP änderst du eigentlich? Nicht das da was mit dem Subnet vorher/nachher nicht stimmt.

  7. #7
    staniel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Er zeigt mir bei der HMI unter "Connections" die Verbindung zur SPS mit der neuen IP-Adresse an. Ich möchte eigentlich alle IP-Adressen von 192.168.0.x auf 192.168.2.x ändern. Das hat jedoch nicht geklappt. Aus Testzwecken habe ich das Ganze mal auf eine Änderung der IP-Adresse der SPS von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 durchgeführt, wo halt auch der Fehler auftritt.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    du kannst testweise mal im Panel ein Meldfenster projektieren und alle Meldungen aktivieren da kommen dann auch die Meldungen wie Verbindung aufgebaut zu 192.168......
    Da kann man dann sehen was für Adressen vom Panel verwendet werden um die Steuerung anzusprechen.

  9. #9
    staniel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe es nun zum Laufen gebracht. Die Lösung war ganz einfach noch einmal das gesamte Projekt auch auf die HMI zu übertragen, danach hat die Verbindung ohne Probleme funktioniert.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:37
  2. webserver 1211C login funktioniert nicht
    Von Placidjam im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 21:34
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 23:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 15:19
  5. IP-Adresse über HMI ändern
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •