Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: WinCC Prof. V13: Erfahrungen mit Anbindung einer großen Anzahl von Stationen?

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achja zum LWL-Ring...

    Den würd ich auch aufteilen in mehrere kleine, welche dann über nen Switch an den/die Server angebunden werden. Ansonsten eh alles, was aus örtlichen Gründen nicht auf dem LWL-Ring liegen muss, lieber sternförmig auf nen Switch.

    Sonst wird's bestimmt laahhmmmm. Aber nagut, daran ist man beim TIA eh gewöhnt, von daher wirds vielleicht garnicht auffallen

    Gruß.

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Slaine Beitrag anzeigen
    Ich habe ja Hoffnung, dass uns die alte Welt wegen PCS7 noch lange erhalten bleibt, aber wer weiß das schon.
    Naja, man weiss es nicht. Es kann schon passieren, dass WinCC7 und Step7 5.5 irgendwann nicht mehr standalone verkauft werden, sondern nur im PCS7 Paket. Weiterhin könnten auch alle 300/400er SPSn bis auf die S7-410 abgekündigt werden...

  3. #13
    Avatar von Slaine
    Slaine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Bis es soweit ist, kann man TIA vielleicht ja auch bedenkenlos mit der neuen Generation CPUs einsetzen. Im Moment kommt das aber noch nicht in Frage, da wir mit CFC unter STEP 7 arbeiten und es dafür im TIA noch keinen Ersatz gibt.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ja, wer einmal CFC genutzt hat, vor allem in Verbindung mit ASOS-Übersetzen, will nix anderes mehr ... sag ich ja schon immer

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Slaine Beitrag anzeigen
    100 Stationen (S7-300/400) [...]
    Die Größe des Koppel-DBs den einzelnen Stationen liegt in der Regel unter 500 Byte.

    Die Wunschlösung wäre, die Verbindungen zu den Stationen direkt über WinCC aufzubauen, die Alternative wäre eine Kopfstation (S7-300)
    Zitat Zitat von Slaine Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht auch WinAC eine mögliche Lösung für eine Kopfstation?
    Ich würde die Lösung mit der Kopfstation favorisieren und eine Soft-SPS empfehlen. Die kommt wahrscheinlich auch preislich am günstigsten. Eine Hardware-CPU 1515 oder 1516 schafft es aber auch. S7-300 als Kopfstation kannst Du vergessen, die sind zu sehr limitiert (Anzahl Verbindungen und Größe Periperieadressbereich der Eingänge reichen bei weitem nicht).

    Ich würde wohl die Teilnehmer mit wenig Daten als Profinet-IO-Device oder Profibus-DP-Slave anbinden und die Teilnehmer mit vielen Daten per S7-Verbindung (GET) und/oder "offene" ISO-on-TCP- bzw. TCP-Verbindungen.

    Technische Daten
    SIMATIC WINAC RTX 2010
    SIMATIC S7-1500 Software Controller CPU 1507S
    CPU 1516-3 PN/DP
    CPU 1515-2 PN
    CPU319-3 PN/DP

    Harald
    Geändert von PN/DP (16.11.2015 um 22:04 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Slaine (16.11.2015)

  7. #16
    Avatar von Slaine
    Slaine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, denke ich auch, dass ich mit der Kopfstation wohl besser fahre. Die 1500er hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, aber grundsätzlich käme die auch in Frage, da es nur um Kommunikation geht und ich da zur Not auf CFC verzichten könnte. Sehe ich das richtig, dass alleine die CPU 118 Verbindungen zur freien Verfügung hat? Das wäre natürlich ein starkes Argument für eine 1500er... Die Kommunikation wird übrigens immer über eine TCP-Verbindung stattfinden, das steht schon fest. Ich möchte da alles nach dem gleichen Schema aufbauen.

    Was es dann genau wird, werde ich bei Zeiten mal durchrechnen und mich dann mal mit Herrn Siemens unterhalten...

  8. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du solltest Siemens fragen. Ich interpretiere die Siemens-Angaben bei der CPU 1515 so, daß 108 oder vielleicht sogar nur 98 Verbindungen zur freien Verfügung stehen.

    Bei Kommunikation per TCP-Verbindung mußt Du in den Teilnehmern die Verbindung ebenfalls programmieren (Kommunikationsbausteine aufrufen), bei S7-Verbindung bräuchte die SPS nur den Koppel-DB zusammenstellen und keine Kommunikationsbausteine aufrufen. Außerdem werden die S7-Verbindungen auch bei PN-CPUs in NetPro projektiert und brauchen keinen TCON_PARAM. Und wenn schon TCP, dann würde ich ISO-on-TCP nehmen, das synchronisiert sich beim Empfänger automatisch auf den Telegrammanfang nach Verbindungsproblemen.

    Harald
    Geändert von PN/DP (16.11.2015 um 23:41 Uhr) Grund: Hinweis NetPro+TCON_PARAM zugefügt
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. TIA Anbindung von WinCC V7 und TIA V13
    Von NewbieSPS im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 09:36
  2. TIA Überführung einer WinCC Adv. Visu in WinCC Prof. (V13)
    Von JSEngineering im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 17:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 10:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 17:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 01:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •