Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MP177 Kommunikation zur CP1200 mit TIA WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich bin neu hier in diesen Forum.
    Ich bin seit ein paar Tagen / Wochen dabei mir meine SPS Kenntnisse selber bei zu bringen und meine Heizungsteuerung zu Programmieren.
    Nun habe ich eine Frage zum MP177.
    Wie stelle ich eine Verbindung zur SPS CP1200 her?
    Ich würde gerne lediglich ein paar Buttons mit Merker versehen und dies dann bei Tastedruck in die SPS übergeben.
    Benötige ich bestimmte Bausteine das die Kommunikation funktioniert?


    Mfg Mario
    Geändert von MarioKlug (16.11.2015 um 18:00 Uhr)
    Zitieren Zitieren MP177 Kommunikation zur CP1200 mit TIA WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.328
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Du brauchst keine Bausteine in der SPS.
    Du brauchst nur das MP177 und die SPS zusammen in TIA projektieren. Du benötigst WinCC (TIA Portal) Comfort oder Advanced.
    siehe S7-1200 Easy Book ab Kapitel 3.7
    und Wie können Sie in WinCC (TIA Portal) eine Verbindung zwischen ... HMI Panel und S7 Steuerung über Industrial Ethernet (PROFINET) projektieren?

    Je nachdem, welche S7-1200 Du genau hast (Bestellnummer und Firmware-Version) und welche Version von TIA Du hast, könnte dieser Beitrag für Dich relevant sein:
    Welche Panels können im TIA Portal mit einer SIMATIC S7-1200 oder S7-1500 kommunizieren?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    MarioKlug (17.11.2015)

  4. #3
    MarioKlug ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen vielen dank.
    Das hat jetzt alles super funktioniert nur noch eine Frage hätte ich.
    Wie kann ich die beiden Zustimmtaster Konfigurieren so das ich ein Signal auf der SPS bekomme?

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.328
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Was für Zustimmtaster?
    Was für ein Panel hast Du genau?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #5
    MarioKlug ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das MP177 PN

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.328
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Was für Zustimmtaster?
    Was für ein Panel hast Du genau?
    Zitat Zitat von MarioKlug Beitrag anzeigen
    Hab das MP177 PN
    Verrate uns blos nicht zuviel und vor allem mache Dir ja nicht die Mühe, mal von Deinem Gerät die genaue Bestellnummer abzulesen... das könnte womöglich hilfreich sein.

    Kann es sein, daß Dein "MP177 PN" in Wirklichkeit ein "Mobile Panel 177 PN" ist?
    Da müssen die Zustimmtaster separat elektrisch verdrahtet werden. Details und Schaltungsbeispiele siehe die Betriebsanleitung Deines Panels. Die kann man beim Siemens Support downladen. Der Link fällt mir jetzt grade nicht ein ist aber ruckzuck zu finden, wenn man da die genaue Bestellnummer des Gerätes eingibt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    MarioKlug ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tut mir leid
    Ich hab das MobilePanel MP 177 PN mit der Nummer 6AV6 645-0BC01-0AX0 und diese Anschaltbox 6AV6 671-5AE01-0AX0.
    Geändert von MarioKlug (17.11.2015 um 12:11 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.328
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mobile Panel 177 PN - Betriebsanleitung
    Mobile Panel 177 PN - Betriebsanleitung (kompakt)

    Die Zustimmtaster sind in der Anschlußbox auf die Klemmleiste 2 (X3) Pins 11+-10 und 9+-12 gelegt.
    Siehe Betriebsanleitung Kapitel 12.6 (und 12.4.3 und 5.1.3)
    Kapitel 12.7 zeigt Anschlußbeispiele/Schaltpläne

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Kommunikation zur Siemens CPU (libnodave)
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 10:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 10:05
  3. Klasse zur Kommunikation mit Siemens SPS über TCP
    Von pvbrowser im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 09:17
  4. Kommunikation zur S7 mit VS / VB.Net oder C#
    Von trolly70 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:55
  5. Suche Library zur Kommunikation mit Siemens Logo
    Von pvbrowser im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •