Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC V13 basic - absoluter Anfänger - Basisobjekt mit Ereignis versehen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,
    ich bin absoluter WinCC bzw. Tia Anfänger Ich möchte in einem Schulgebäude die vorhandene Logosteuerung mit einem KTP400 Visualisieren.
    Dafür habe ich mir bei Siemens ein Übungsprojekt gedownloadet um das System etwas zu verstehen, was auch ganz gut funktioniert.

    Was ich gerne wissen möchte, ist es möglich mit den Basisobjekten ein Schalter zu erstellen? Ich möchte mit der Basisobjekt-Funktion "Kreis" ein Taster erstellen mit dem ich dann ein neues Bild öffne oder ein Ereignis hinterlegen kann so wie bei Elemente > Schaltfläche?

    und

    Ist es möglich eine eigene Grafik einzufügen, diese vor ein Schalter zusetzen und die Grafik irgendwie zu deaktivieren damit die Schaltfläche etwas farbenfroher aussieht *lach* bzw./oder der Grafik ein Ereignis hinterlegen (Variable ausführen beim Loslassen) ?

    Im Prinzip möchte ich die Visu für die Schule etwas farbiger gestallten. Ich habe gelesen, dass man mit der WinCC Comfort eigene Stille erstellen kann, ich könnte mir vorstellen, dass mein vorhaben nur mit der Comfort Version möglich ist!?

    Über etwas Info wäre ich dankbar

    Gruß Manuel
    Geändert von ManuelGr (18.11.2015 um 12:42 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC V13 basic - absoluter Anfänger - Basisobjekt mit Ereignis versehen?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich denke mal für dich gibt es mehrerer Möglichkeiten.
    Zuerst solltest du dich aber intensiver mit WinCC beschäftigen, dann würdest du Elemente wie
    Schaltflächen, Grafiklisten usw. mit ihren Objekteigenschaften kennenlernen.

    Bei Schaltflächen kannst du wählen zwischen Text,Grafik oder unsichtbar.
    Bei Text kannst du Schrift und Hintergrundfarbe animieren.
    Bei Grafik kannst du eigene Grafik in die Schaltfläche legen.
    Bei unsichtbar kannst du die Schaltfläche über eine Grafik zB Kreis legen.

    Gruß Sinix
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das KTP400 ist ein Basic Panel, und das ist nunja sehr basic eben.
    Aktionen können nur über Schaltflächen ausgelöst werden. Diese Schaltflächen lassen sich aber auch als unsichtbar einstellen. Diese kannst du dann über andere Objekte wie Kreise oder auch selbsterstellte Grafiken legen, und dann beim Anwählen Aktionen auslösen.

Ähnliche Themen

  1. WinCC V13 mit PLCSIM V13 simulieren
    Von pantau86 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 20:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  4. Absoluter Anfänger stellt einfache Fragen
    Von soma im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:06
  5. Absoluter Anfänger braucht Hilfe !!!
    Von aaliali im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 03:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •