Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC flex: Parameter einer Systemmeldung auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachdem ich schon eine Weile gesucht habe, aber nirgends fündig wurde, versuche ich es hier.

    Wie kann ich die Parameter %1, %2 usw. einer Systemmeldung auswerten, z.B. im Skript oder an eine Variable übergeben?
    Z.B Systemmeldung 140000 Verbindung aufgebaut. Wie komme ich an die Station, das Rack und den Slot bei aufgebauter/abgebauter Verbindung?

    Systemmeldung.jpg


    Gruß Alamo
    Zitieren Zitieren WinCC flex: Parameter einer Systemmeldung auswerten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Leider nicht mit Mitteln von WinCC flex.

    (Höchstens, indem Du ein Meldearchiv projektierst und die Meldung aus der Archivdatei ausliest.)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Alamo (04.12.2015)

  4. #3
    Alamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Kann das nur WinCC?

  5. #4
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    WinCC kann das auf jeden Fall.
    Bei WinCC flexible weiß ich es nicht genauer.

  6. #5
    Alamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke, wie geht das in WinCC? Hast Du ein Beispiel? Vielleicht kann man das nach flexible migrieren.

  7. #6
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    111
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Im WinCC gibt es bei jeder Meldung ein Hackerl "löst eine Aktion aus".
    Dabei wird beim auftreten der Meldung die C-Aktion "GMsgFunction" aufgerufen.
    Diese kann nach Bedarf angepasst werden. Es werden alle Begleitparameter einer Meldung mitgeliefert.

    Wir reden hier von WinCC v7.X oder ähnlich (7.0, 7.2,.....) wahrscheinlich auch ältere Versionen.

    Zitat Zitat von Alamo Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man das nach flexible migrieren.
    So in der Art wird das nix, vielleicht aber irgendwie über Skripte?

  8. #7
    Alamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Dann bleibt wohl nur der erste Vorschlag von Harald (Auswertung vom Meldearchiv)

  9. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist, daß man bei WinCC flexible an den Text der Meldungen nicht rankommt. Man kann nur an die Meldungen bei "Kommen" ein Ereignis anbinden. Deswegen ist es ja z.B. auch nicht möglich, herauszubekommen welche Verbindung als "aufgebaut" oder "abgebaut" gemeldet wird. Das haben wir hier schon öfter diskutiert.

    Die meines Wissens einzige Möglichkeit, den Text einer Meldung zu erfahren, ist der Umweg über ein Meldearchiv und das Archiv auszulesen. Achtung: der Text ist abhängig von der in den Geräteeinstellungen eingestellten Archivsprache.

    @Alamo
    Frage bitte den Siemens Support und berichte hier.
    Siemens Technical Support
    Support-Request oder anrufen Tel +49 911 895 7222

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #9
    Alamo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Werde ich machen wenn ich Zeit finde. Ich bin momentan mitten in einer Inbetriebnahme. Kann also schon nächstes Jahr werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 14:24
  2. Rezeptur WinCC-Flex Datensatz auswerten
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:01
  3. WinCC Flexible Systemmeldung
    Von merlin im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:47
  4. WinCC Flex OPC-Server Störung auswerten
    Von Lars Weiß im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 19:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 16:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •