Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HIL Simualtion - Synchronisierung Steuerung u. Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin absoluter Neuling in Sachen Steuerungen.
    Mein Projekt besteht darin, die Werkzeugbelegung einer Werkzeugmaschine aus Steuerungen auszulesen und dann in einem Programm zur Visualisierung des Werkzeugverhaltens einzulesen (Programm Virtuos).
    Damit soll erreicht werden, dass die Belegung im Werkzeugmagazin in der Visualisierung synchron zu Belegung in der Steuerung ist.
    Sprich die Werkzeugbelegung wird nach dem Hochfahren der Simulation im Magazin so visualisiert, wie sie nach Beenden der letzten Simulation in der Steuerung gespeichert wurde.

    Das Konzept soll möglichst allgemein gültig sein, aber an einer Maschine mit Twincat3 umgesetzt werden.

    Am besten wäre es, dem Programm Virtuos über einen Baustein die Werkzeugbelegung und weiteres zu übermitteln. Der Baustein kann Dateien im Format .csv einlesen.
    Folgendes ist mir aufgefallen: Sobald ich in der Bedienoberfläche im HMI die Werkzeugbelegung ändere, wird die Werkzeugbelegung in einer XML Datei automatisch aktualisiert.
    Leider habe ich keine Ahnung wie das genau passiert. Wird das über Twincat3 aktualisiert?
    Wenn ja wie? Oder wird die XML Datei durch das HMI erstellt und aktualisiert?
    Gibt es allgemein in Twincat3 die möglichkeit eine XML oder besser eine .csv Datei zu generieren und automatisch bei Änderungen zu aktualisieren?
    Ist es auch für andere Steuerungen üblich, dass Daten zur Werkzeugbelegung in XML aktualisiert und gespeichert werden?
    Die Bedienoberfläche AposCNC ist mit dem Twincat- Modell verbunden, zumindest ändern sich Zustände der Variablen beim Bedienen. Wie genau wird diese Verbindung zwischen HMI und Twincat hergestellt?

    Ich hatte mir gedacht, die Werkzeugbelegung anhand der automatisch generierten XML Datei in eine .csv Datei über z.b. Python bei Änderungen umzuwandeln. Die .csv Datei soll dann entweder automatisch, oder manuell in den Baustein eingelesen werden.
    Durch das einlesen im Baustein wird die Visualisierung des Werkzeugmagazines aktualisiert.

    Das Problem ist eben, dass nur über den Baustein die Werkzeugbelegung gespeichert werden kann und beim erneuten hochfahren der Simulation ohne den Baustein eine falsche Werkzeugbelegung visualisiert wird.
    Der Baustein zum einlesen externer .csv Daten ist also sehr wahrscheinlich notwendig.

    Da ich wenig bis keine Erfahrung habe, kann ich nicht sagen ob es einen leichteren weg gibt und wie der aussehen könnte.

    Danke
    Zitieren Zitieren HIL Simualtion - Synchronisierung Steuerung u. Visualisierung  

  2. #2
    mhmja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    ich würde gerne aus der Bibliothek TC2_Utilities einen Baustein verwenden (s.h. Screenshot).
    Jetzt bekomme ich aber eine Meldung wie im Screenshot und weiß nichts damit anzufangen.
    Wo genau bekomme ich den Source Code her, hatte schon auf der Beckhoffseite unter .csv erstellen geschaut aber dazu nichts gefunden was man damit öffnen kann.

    Twincat - CSV.jpg

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung auf Steuerung anzeigen
    Von MerlinBerlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 15:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 16:27
  3. SPS Steuerung + Visualisierung für eine BIOGAS-Anlage
    Von martincrf450@gmx.de im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:16
  4. S5 Steuerung mit VisAM Visualisierung
    Von luki2 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:04
  5. Reger DB42 läuft in der Simualtion nicht
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 16:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •