Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Betriebsumschaltung und anzeige bei Wincc Flexible 2008

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich bin ein neuling bei Wincc flexible und ich bitte um eure Hilfe. Danke im voraus:
    Meine Frage ist :
    Wie Projektieren ich mit Wincc flexible mit SPS-Integration eine Betriebsartsumschaltung ( z.b Manuel->Auto) mit einem Datenbaustein in SPS. Diese betriebsumschaltung über Panel bedienbar sein und müssen sich gegenseitig verriegeln und wie lasse ich dann immer den aktuellen Betriebsart mit einem EA-Feld dann anzeigen?
    Muss diese betriebsumschaltung auch in SPS programmiert werden? oder nur in Wincc flexible projektiert werden?, wenn ja, wie?
    Danke im Voraus für die Antworten
    Zitieren Zitieren Betriebsumschaltung und anzeige bei Wincc Flexible 2008  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Selbstverständlich wird die Betriebsartenumschaltung in der SPS programmiert. Genau so, wie wenn es Hardware-Taster oder Schalter an SPS-Eingängen wären. Nur daß bei WinCC flex die Taster nur gemalt sind und mit einer boolschen Variable (DBX oder Merker) in der SPS verbunden sind.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    borisir ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ielen Dank für deine schnelle Antwort... dann ist das ein Schritt schon gemacht. Sorry für meine blöde Fragen, bin wirklich neu bei SPS und arbeite mich in das Thema gerade ein. Also ich preogrammiere das mit einem RS-Flipflop vermute ich? Wie lasse ich den BetriebsartUmschaltungsmodus in EA-feld anzeigen? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 12:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:33
  3. Abfragebox bei WinCC flexible 2008
    Von slot23 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:42
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 07:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •