Betriebsumschaltung und anzeige bei Wincc Flexible 2008

borisir

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin ein neuling bei Wincc flexible und ich bitte um eure Hilfe. Danke im voraus:
Meine Frage ist :
Wie Projektieren ich mit Wincc flexible mit SPS-Integration eine Betriebsartsumschaltung ( z.b Manuel->Auto) mit einem Datenbaustein in SPS. Diese betriebsumschaltung über Panel bedienbar sein und müssen sich gegenseitig verriegeln und wie lasse ich dann immer den aktuellen Betriebsart mit einem EA-Feld dann anzeigen?
Muss diese betriebsumschaltung auch in SPS programmiert werden? oder nur in Wincc flexible projektiert werden?, wenn ja, wie?
Danke im Voraus für die Antworten
 
Selbstverständlich wird die Betriebsartenumschaltung in der SPS programmiert. Genau so, wie wenn es Hardware-Taster oder Schalter an SPS-Eingängen wären. Nur daß bei WinCC flex die Taster nur gemalt sind und mit einer boolschen Variable (DBX oder Merker) in der SPS verbunden sind.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ielen Dank für deine schnelle Antwort... dann ist das ein Schritt schon gemacht. Sorry für meine blöde Fragen, bin wirklich neu bei SPS und arbeite mich in das Thema gerade ein. Also ich preogrammiere das mit einem RS-Flipflop vermute ich? Wie lasse ich den BetriebsartUmschaltungsmodus in EA-feld anzeigen? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben