Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: globales popup im ktp700

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich habe ein ktp700, in dem es ca. 50 gleichartige Bilder gibt, in denen Zylinder per Hand gesteuert werden. In manchen Situationen soll dieser einrichtbetrieb von der sps gesperrt werden. Ich würde gerne in diesen Situationen ein globales transparentes Textfeld einblenden das die einrichtbilder überlagert und so die tasten zum bedienen sperrt. Wenn ich das Textfelde in der Vorlage projektiere, liegt es hinter den tasten. Gibt es da eine einfache lösung?
    Mfg
    Urlaub
    Zitieren Zitieren globales popup im ktp700  

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Überlagern könnte man mit einem Pop-up-Bild, was per Script ("ShowPopupScreen") aufgerufen wird. Transparent geht das aber imho nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich habe dafür ein extra Bild genommen. Gleicher Inhalt wie z.B. das Hauptbild, aber alle Buttons ohne Bedienfunktion hinterlegt. Dazu noch ein Schriftzug "Gesperrt".
    Diese Bild dann aufgerufen, altes gemerkt. Beim Entsperren, dann altes Bild wieder aktiviert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Wenn man ein überlagertes Textfeld, Rechteck, o.ä. sichtbar schaltet, müsste es auch funktionieren. Es muss dann natürlich in jedem der 50 Bilder projektiert werden. Generell wäre bei 50 gleichartigen Bildern Multiplexen in nur einem Bild angesagt.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Wenn man ein überlagertes Textfeld, Rechteck, o.ä. sichtbar schaltet, müsste es auch funktionieren. Es muss dann natürlich in jedem der 50 Bilder projektiert werden. Generell wäre bei 50 gleichartigen Bildern Multiplexen in nur einem Bild angesagt.
    Bin nicht sicher und es hängt vom Inhalt der Bilder ab. Wenn ich recht erinnere, dann gibt es Controls, die einfach immer ganz oben anderen liegen, egal, was man macht. Das Problem hatte ich jedenfalls schon recht häufig mit EA-Feldern, die von einem selbst erstellten PopUp überagert werden sollten. Aber das kann man ja mal testen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    urlaub ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten,
    die Funktion, die ich suche, scheint es also nicht zu geben. Popup und Script fällt auch aus wegen KTP.
    Multiplexen scheint mir da auch nichts zu nützen, weil die Bilder zwar alle gleich aufgebaut sind, aber die Tasten alle individuell beschriftet sind (Betriebsmittelkennzeichen).
    Dann werde ich das Textfeld eben in jedem Bild einzeln anlagen.

    mfg
    urlaub

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, Mann kann mit Textlisten arbeiten... Und zu Deinem Problem hat Ralle ja die Loesung gepostet...

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. KTP700 - Drehmomentkurve Darstellen
    Von Napster im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:37
  2. TIA TIA V13 Globales Bild öffnen --> Absturz
    Von eddi99 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 11:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 08:18
  4. TIA KTP700 Bitmeldungen
    Von siegener19 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 11:10
  5. WinCC V7 SP1 - Globales C-Script
    Von ncsonicx0 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •