Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WINCC auf Handy anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen.

    Vorab möchte ich darauf hinweisen dass dies mein erster Beitrag ist (hab mich erst vor wenigen Minuten registriert) und bitte um Nachsicht falls es solch ein Thema schon gab und ich es aber nicht fand.

    Wir haben auf meiner Arbeit eine S7 414-4HJ04-0AB0 mit nem CP 443-1 6GK7 443-1EX11-0EX0.

    Ich würde mir gern das WINCC auch auf meinem Handy anzeigen lassen. Wie kann ich dies realisieren. Ich hab zwar schon das ein oder andere gelesen aber so wirklich Klick gemacht hat es nicht.

    Eine Version war zB an den CP nen WLAN Router zu hängen und dann dort mit dem Handy drauf, aber mehr stand dann da auch nicht.

    Der CP hat nur einen LAN Anschluß wo unser Rechner dran hängt für unser S7 Manager/WINCC

    Kann mir da einer bitte auf die Sprünge helfen. Wäre sehr nett.

    Dankeschön im Vorraus
    Zitieren Zitieren WINCC auf Handy anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Die Bilder wurden sicherlich aufwändig fürs WinCC projektiert... M.M. nach gibt es keine professionelle Lösung, sich die sinnvoll auf nem Handy anzeigen zu lassen...

    Bastellösungen gibt es sicherlich einige...

    Mal so als Idee, ohne das je ausprobiert zu haben:

    - per VNC, Teamviewer oder ähnliches remote auf den WinCC Rechner
    - sich eine zusätzliche Visu fürs Handy zu erstellen... (gibt's da irgendwo nen S7-Treiber für Android oder Konsorten?)
    - sich nen zusätzliches Panel (WinCCflex) in die Anlage zu bauen, wo man dann irgendwie vom Handy aus drauf zugreift (Smart Client gibt's das schon fürs Handy)
    - den Webserver in de SPS aktivieren (und entsprechende Bilder dafür projektieren)
    - ...

    Alles in allem nicht so einfach möglich, und sicherlich nicht ohne entsprechende Kenntnisse und Arbeitsaufwand. Ob Du an der (wichtigen) Anlage rumbasteln darfst, ist sicherlich geklärt?

    Gruß.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Die einfachste Lösung ist sicherlich Teamviewer.

    Ansonsten gibt es diverse kostengünstige Visualisierungen für Smartphone oder Tablet.
    Dafür muss man dann halt die entsprechenden Bilder selber erstellen.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    freaky2014 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Bilder zeichnen ist kein Problem, habe ich bei der Anlage auch alles selber gemacht. Nur wie gesagt hab ich keine Idee wie ich da nen Router dran bekomme.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Naja, die netzwerkseitige Anbindung ist sicherlich erstmal der kleinere Schritt... Je nach Konfiguration Eures Netzes bzw. einzuhaltenden Sicherheitsrichtlinien brauchst Du halt nen (industrietauglichen) LAN-Switch und nen (industrietauglichen) WLAN-Accesspoint... di Notwendigkeit eines Routers sehe ich nicht zwingend, es sei denn, Dein Handy muss in ne anderen IP-Adressbereich als die SPS und der WinCC-Rechner.

    Gruß.

  6. #6
    freaky2014 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja ich hab da halt keine Vorstellung, daher suche ich ja hier Hilfe. Hab mir das bildlich so vorgestellt, dass ich meinen Wlan Router "von zu Hause" nehmen kann um damit nen Wlan zu machen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Was ist Dein "das WINCC" genau? Worauf läuft es? Welche Version?

    Es macht vermutlich nicht viel Sinn, mit einem Handy den Rechner fernzusteuern auf dem der S7 Manager und das WinCC Engineering System installiert ist.

    Entweder fernsteuerst Du ein System, wo eine WinCC Runtime drauf läuft oder Du erstellst eine Runtime, die auf dem Handy läuft. Oder Du surfst mit dem Handy auf einem Webserver, der auf irgendwas läuft.

    Wenn Euer Netzwerk-Admin Dich läßt, dann reicht theoretisch ein einfacher WLAN-Accesspoint für 30,- EUR und eine VNC-Viewer-App auf dem Handy und ein VNC-Server auf dem WinCC-Runtime-System. Um sicher zu gehen, wäre es aber gut, wenn Du mehr Details nennst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Ja, und vor allem, was ist das für eine Maschine/Anlage... Macht schon nen Unterschied, ob die damit die WC-Abluft steuerst oder ne wichtige Anlage eines Kraftwerkes

  9. #9
    freaky2014 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    welche Versionen usw es sind werde ich heute mal gucken. Nein es ist wie gesagt nur reine optische Anzeige und hat keine Steuerfunktion. Es dient bei einer Störung einer besseren Übersicht welche
    Stromgeneratoren usw am Netz bzw ausgefallen sind. Wie gesagt nur Anzeige, keine Steuerfunktion.

    Mir geht es in erster Linie darum ob es so wie ich mir das denke überhaupt möglich ist, da ich bei mir zu Hause eine Steuerung verbauen will, welche Rollkästen, Grundwasserpumpen usw steuern. Hab keine Lust ständig zum PC zu laufen.
    Hab da auch nen Eigennutzen von.

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Bielefeld NRW
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Mit einem Windows 10 Tablet geht das gut, einfach die TIA-Runtime drauf, den WLAN-Adapter als Schnittstelle auswählen, und im eigenen WLAN zu Hause steuern. Ansonsten aus der Ferne mit Teamviewer.
    Gruß
    Andreas

    ------------------------------------------------

    Was sind die letzten Worte eines Elektrikers : Was´n das für´n Kabel........

Ähnliche Themen

  1. forum auf dem handy
    Von KalEl im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 19:20
  2. Sonstiges Mit Handy auf SPS zugreifen
    Von thetrock im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 15:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 22:37
  4. Alarm auf´s Handy
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 13:31
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 10:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •