Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC RT Advanceb: Im HMI angelegt Benutzer verlieren ihre Rechte

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forum-User,

    ich habe ein sehr komisches Phänomen bei einer Visualisierung. Die angelegten Benutzer können sich zwar noch am HMI anmelden
    aber ihre Rechte bestimmte Tasten zu bedienen werden nicht mehr akzeptiert.

    Bis jetzt konnte ich das nur beheben im dem ich die Visualisierung noch einmal komplett übersetzt und dann neu ins HMI übertragen habe.
    Leider hält diese Lösung nur eine gewisse Zeit.

    Die Visualisierung läuft auf einem Panel mit Windows 8.1 und WinCC RT Advanced V13 und erstellt wurde sie mit TIA V13 SP1 Update 4.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen vielen Dank schon mal im vor raus.
    Zitieren Zitieren WinCC RT Advanceb: Im HMI angelegt Benutzer verlieren ihre Rechte  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Vermutlich ist eingestellt, daß nach x fehlgeschlagenen Einlogversuchen der betreffende Benutzer in die Gruppe "Unberechtigt" eingestuft wird. Deaktivieren dieses Verhaltens: Anzahl Versuche auf 0 einstellen

    Wenn Du eine "Benutzerverwaltung" ins Projekt einbaust und mind. 1 Benutzergruppe das Recht zum Verwalten hat, dann können die Unberechtigten Nutzer wieder in ihre normale Gruppe zurückgestuft werden ohne das Projekt oder die Benutzer/Passwort-Liste erneut zu laden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Coffeehammster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort Harald.

    Ja die Anzahl ungültiger Login-Versuche ist auf 3 eingestellt. Ich werde das mal ändern und berichten ob das die Lösung ist.

    Es wundert mich nur das man sich trotzdem anmelden kann, nur ohne die Rechte Oo?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Coffeehammster Beitrag anzeigen
    Es wundert mich nur das man sich trotzdem anmelden kann, nur ohne die Rechte Oo?
    Der Benutzer wird nicht komplett gesperrt - er wird nur in die Gruppe "Unberechtigt" umgestuft, welche keine Berechtigungen hat. Das hat gewisse Vorteile in der Benutzer-Verwaltung, ist aber zweischneidig (gut und schlecht) z.B. daß man beim Anmelden sieht, ob das eingegebene Passwort korrekt oder falsch war - was zum unbegrenzten Passwort raten ausgenutzt werden kann. Wenn ein User aus unbekanntem Grund in der Gruppe "Unberechtigt" gelandet ist, dann sollte beim Freistufen auch das Passwort geändert werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Coffeehammster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sry das ich mich erst jetzt melde. Es lag wirklich an der Anzahl der Login-Versuche.^^ jetzt gibts damit keine Probleme mehr. Danke noch mal.

Ähnliche Themen

  1. TIA Benutzer bedingtes Ereignis über HMI
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 23:10
  2. TIA HMI Benutzer über externes Signal anmelden
    Von SteSchlu im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 07:59
  3. WinCC automatisch angelegt Variable löschen?
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:53
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 15:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •