Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Darstellung/Modellierung von Systemarchitekturen (SCADA)

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ersteinmal eine aufrichtige Entschuldigung, falls dieser Beitrag fehl am Platz sein sollte.

    Ich benötige eine Software/Tool womit ich komplexe Zusammenhänge (bspw. bei einem SCADA-System) bildlich darstellen kann. Damit meine ich ein Tool welches Bildchen oder "Icons" von PCs, Laptops, Routern, Switches, optimal auch Steuerungen o.Ä. bietet. Zur Veranschaulichung siehe Abbild:



    Figure1.PNG


    Und bitte keine Antworten wie "Tipp mal das und das in die Suchmaschine ein, kommt bestimmt was", sondern wirklich nur Empfehlungen von Leuten, die so etwas kennen oder mit gearbeitet haben.

    Danke!
    Zitieren Zitieren Darstellung/Modellierung von Systemarchitekturen (SCADA)  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Microsoft Visio
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wobei du aber auch jedes anderes CAD-Zeichenprogramm verwenden kannst, z.B. Autocad. Bei solchen Zeichnungen verwende ich auch bei Visio nicht die "automatischen Verbinder", weil die ganz gerne ihr merkwürdiges Eigenleben führen. Bei Visio bekommst du aber ein paar grundlegende Symbole mitgeliefert. Für die Automatisierungstechnik kannst du einfach Produktbilder einfügen und diese miteinander verbinden, und diese in einer eigenen Bibliothek anlegen.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  4. #4
    ogachem ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das war genau das was ich gesucht habe!

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Früher hab ich auch Visio für solche Dinge eingesetzt.
    In der Zwischenzeit nehm ich für solche Dinge lieber Libre Office Draw oder Inkscape.
    Beides kostenlos und meiner Meinung nach einfacher zu bedienen als das aktuelle Visio.

    Symbole und Produktbilder findet man in der Siemens Bilddatenbank
    https://www.automation.siemens.com/bilddb/

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    kreuzwertheim
    Beiträge
    43
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann DIA empfehlen. Ist quasi die Open Source Variante von MS Visio.

    DIA ist hier zu finden http://dia-installer.de

Ähnliche Themen

  1. TIA Darstellung von Ventilstellungen
    Von xeon285 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 21:38
  2. Step 7 Ankopplung von S7-400H an SICAM230 Scada
    Von ichnewbie im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:47
  3. SIMON Modellierung - Mathematik natürlich!
    Von MSimon im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 10:21
  4. Petrinetz Modellierung
    Von Matze_HAW im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:41
  5. Modellierung / Programmierung
    Von Steve im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •